24. Juli 2012, 13:04
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TÜV zeichnet erstmals Versicherer für Kundenservice aus

Die Allianz ist für seinen Kundenservice als erster Versicherer in Deutschland mit einem Prüfsiegel des TÜV ausgezeichnet worden. Die Zertifizierung sei ein Signal an die Branche und die Verbraucher, so TÜV-SÜD-Chef Professor Dr. Peter Schaff.

Allianz Call Center mit TÜV-SiegelDas europaweit gültige Zertifikat belege, dass in der Kundenbetreuung auf sehr hohem Niveau gearbeitet werde, sagte Allianz-Betriebsvorstand Dr. Manfred Knof.

Die Zertifizierung erfolgte nach der europäischen Norm EN 15838, die einheitliche Anforderungen an Kundenkontaktzentren in Europa festlegt. Ziel der Norm sei es, optimale kundenorientierte Verfahrensweisen zu etablieren, teilte die Allianz mit. Die Norm gibt es seit 2010, seitdem hätten in Deutschland weniger als zehn Kundenkontaktzentren das Zertifikat erhalten, heißt es.

Der TÜV SÜD hat demnach rund zwölf Monate lang die drei Standorte der Kundenbetreuung München, Leipzig und Nürnberg geprüft. Die Sachverständigen sichteten Dokumente rund um die Kundenbetreuung, untersuchten die Arbeitsplätze der Mitarbeiter und überzeugten sie sich von der Qualität der Kundengespräche, so die Allianz. (lk)

Foto: Shutterstock

2 Kommentare

  1. Die Frage ist, welche Norm die Central und welche Norm die Allian erfüllt? Es gibt ja zig Normen wie ISO, DIN … die EN 15838 ist in der Tat relativ “frisch”.

    Ich als Kunde finde es ein sehr gutes Signal der Allianz 😉

    Kommentar von Willi wills wissen — 25. Juli 2012 @ 13:25

  2. Hallo, schon komisch, das die Allianz der erste Versicherer ist. Die Central hat bereits 2010 und 2011 für den Kundenservice vom TÜV-Süd ein Siegel erhalten!

    Kommentar von steini1974 — 25. Juli 2012 @ 12:49

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