Cosmos Direkt reduziert laufende Verzinsung

Als einer der letzten Anbieter hat der Online-Versicherer Cosmos Direkt die laufende Verzinsung für kapitalbildende Verträge in 2012 bekanntgegeben: Statt 4,25 Prozent gibt es künftig nur noch 4,05 Prozent.

Preis Taschenrechner VersicherungCosmos Direkt begründete die Zinssenkung für klassische Lebens- und Rentenversicherungen mit der aktuellen Kapitalmarktsituation: „Im Markt vermindert sich die laufende Verzinsung für kapitalbildende Verträge in 2012 von durchschnittlich 4,1 auf 3,9 Prozent. Wir haben unsere Verzinsung marktkonform angepasst und liegen damit weiter über Marktniveau“, sagt Cosmos Direkt-Chef Peter Stockhorst.

Zur Gesamtverzinsung machte der Direktversicherer auf Nachfrage von Cash.Online keine Angabe. Das Unternehmen betonte allerdings, dass die Gesamtleistung wichtiger sei als die Verzinsung. Wie hoch die spätere Auszahlung ist, hänge insbesondere von den Kosten ab.

Von jedem eingezahlten Euro seiner Kunden wendet das Unternehmen nach eigenen Angaben 0,9 Prozent für die Vertragsverwaltung auf. Daraus ergebe sich ein Vorteil von 1,5 Prozentpunkten jährlich gegenüber dem Marktdurchschnitt von 2,4 Prozent, so Cosmos Direkt. (lk)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.