Fachkräftemangel: DEVK will Kampf um Talente für sich entscheiden

Männchen auf einem Tisch zwei blaue und zwei rote und in der Mitte ein grünes Männchen, über da ein Mensch eine Lupe hält
Foto: PantherMedia / Andriy Popov
Gute Mitarbeiter zu finden und an sich zu binden, ist eine der Mammutaufgaben für Versicherer in den nächsten Jahren.

Mit dem Versprechen „Besseres Arbeiten für ein besseres Leben: Ein Job, der dein Leben verdient“ startet die DEVK im Mai eine Kampagne im Wettbewerb um die besten Talente.

Ein Teil der Kampagne: Attraktive Benefits und Zusatzleistungen, um sie dauerhaft ans Unternehmen zu binden.

Insgesamt bietet die DEVK aktuell bundesweit über 500 offene Stellen an: für Menschen, die noch zur Schule gehen oder studieren, schon berufserfahren sind oder quer einsteigen möchten. Heute startet die Recruiting-Kampagne, die bis Oktober digital und analog auf den Arbeitgeber DEVK aufmerksam macht.

Weg vom verstaubten Image der Versicherungsbranche

Vom eher verstaubten Image der Versicherungsbranche will sich die DEVK im Wettbewerb um Fachkräfte deutlich abheben. Der Claim „Ein Job, der dein Leben verdient“ steht für das Versprechen, Berufstätigkeit so zu gestalten, dass sie sich positiv aufs eigene Leben auswirkt. Dahinter steckt die Idee, dass bessere Arbeit zu einem besseren Leben führt – und bessere Ergebnisse erzielt. Dabei helfen flexible Voll- und Teilzeitmodelle im Sinne von „New Work“, Homeoffice, Qualifizierungen, digitale Möglichkeiten, Entwicklungsperspektiven und betriebliche Sozialleistungen. 

Arbeitsbedingungen, Kollegialität, positive Kultur

Torsten Schnurpfeil, der sich bei der DEVK um das Thema „Employer Branding“ kümmert, sagt: „Wir wollen als Arbeitgeber mit guten Arbeitsbedingungen, starker Kollegialität und einer positiven Unternehmenskultur wahrgenommen werden.“ Die neue Arbeitgebermarke zahlt auf diese Attribute ein und nimmt die Stärken der DEVK in den Blick. Darauf legen die „Employer Branding“-Experten Torsten Schnurpfeil und Mirko Schüssler großen Wert. Sie haben gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Unternehmen und mit Hilfe der Werbeagentur Grabarz & Partner den neuen Arbeitgeberauftritt der DEVK entwickelt. „Dabei war es uns wichtig“, so Mirko Schüssler, „dass unsere Arbeitgebermarke authentisch und stark ist.“ 

Sicherer, sozialer Arbeitgeber

Als Torsten Schnurpfeil und Mirko Schüssler das Projekt vor rund 15 Monaten auf den Weg gebracht haben, wollten sie deshalb zunächst wissen, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst ihren Arbeitgeber wahrnehmen. Ergebnis: Die DEVK ist ein sicherer und sozialer Arbeitgeber, der gute betriebliche Zusatzleistungen bietet. Beschäftigte können sich im vielfältigen Arbeitsumfeld entfalten und etwas bewegen: Azubis genauso wie IT-Expertinnen und -Experten oder Vertriebsprofis. Diese Stärken stehen im Einklang mit den Unternehmenswerten Fairness, Fürsorglichkeit und Zusammenhalt. So schildern DEVK-Beschäftigte auf der Karriereseite in eigenen Worten, wie sie die Unternehmenskultur im Alltag erleben und gewähren einen Blick hinter die Kulissen. Denn persönliche Erfahrungen sind immer noch die beste Empfehlung.

Mehr Informationen gibt es unter www.jobs.devk.de. 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments