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20. September 2012, 13:13
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Kfz-Tarife: Studie ermittelt Einsparpotenziale und Service-Defizite

Mehrere hundert Euro lassen sich jedes Jahr in der Kfz-Versicherung einsparen, ergab eine aktuelle Analyse durch das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ). Zudem reagierten Kfz-Direktversicherer in der Regel schneller auf Anfragen als die Kollegen in den Filialen.

Kfz-Tarife weisen hohe Preisunterschiede aufDie Tarif- und Service-Analyse bei den insgesamt 32 Anbietern erfolgte getrennt nach Filial- und Direktversicherern.

Die Tarif-Untersuchung erfolgte anhand von vier verschiedenen Fahrzeugkategorien und drei unterschiedlichen Kundenprofilen. Dabei fiel bei Verzicht auf einige Vertragsleistungen das Einsparpotenzial enorm aus, urteilt das DISQ: Bei den 14 untersuchten Direktversicherern lag die maximale Ersparnis für das Kundenprofil „Familie mit VW Golf“ bei mehr als 800 Euro pro Jahr. Bei den 18 Filialversicherern konnten im Testfall „Single mit 5er BMW“ fast 3.000 Euro gespart werden, wenn statt des teuersten Komfort-Tarifs der günstigste Basis-Tarif gewählt wurde. Dass ein Leistungsverzicht den Versicherten Geld spart, mag nicht sonderlich überraschen. Allerdings betonen die Marktforscher, dass selbst bei annähernd gleichem Leistungsumfang bis zu 60 Prozent eingespart werden könne.

Jede dritte E-Mail-Anfrage blieb unbeantwortet

Bei der Analyse der Servicequalität per Telefon, E-Mail und Internet erreichten die Direktversicherer ein gutes Ergebnis und schnitten damit besser ab als die Filialversicherer, die nur ein befriedigendes Qualitätsurteil erzielten. Eine Stärke der Online-Anbieter lag vor allem in der schnellen Bearbeitung von E-Mail-Anfragen, heißt es. Kunden erhielten hier durchschnittlich innerhalb von weniger als 17 Stunden eine Antwort, bei Filialversicherern musste ganze 54 Stunden gewartet werden.

„Ein gutes Drittel der E-Mails an Versicherer mit Vermittlernetz blieb während des Testzeitraumes sogar völlig unbeantwortet“, kritisiert DISQ-Geschäftsführerin Bianca Möller. Am Telefon antworteten die Mitarbeiter der Versicherungsbranche zwar kompetent, doch zeigten sie sich weniger freundlich und auch die Gesprächsatmosphäre stellte sich als verbesserungswürdig dar, meinen die Marktforscher.

Testsieger und damit „Bester Kfz-Versicherer 2012“ wurde bei den Filialversicherern DEVK und bei den Direktversicherern Huk 24, erklärte das Instiut. Den besten Service unter den Filialversicherern zeigte die DEVK. Bei den Online-Anbietern erreichte Sparkassen Direktversicherung das höchste Serviceergebnis. Die Aachen Münchener bot unter den Filialunternehmen mit seinem Tarif „Optimal“ das beste Produkt hinsichtlich des Verhältnisses von Preis und Vertragsleistungen. Bei den Direktversicherungen lag der Tarif „Komfort“ von Admiral Direkt auf Platz eins.

Für den Test, der im Auftrag des Nachrichtensender n-tv erfolgte, wurden die Tarifhöhe auf Basis von mehr als 600 Preisdaten geprüft. Darüber hinaus analysierten die Marktforscher den Kundenservice anhand von 972 verdeckten Kontakten. (lk)

Foto: Shutterstock

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