Finanzberatung: Vom Tarifheft zum Tablet

Bei dem Erwerb einer selbst genutzten Wohnimmobilie gibt es keine Eigenheimzulage mehr, bei vermieteten Objekten sind degressive Abschreibungsmöglichkeiten ebenfalls nicht mehr vorhanden. Die konventionelle Lebens- und Rentenversicherung ist totgesagt, dafür gibt es fondsgebundene Zwei-Topf- und Drei-Topf- Hybrid-Modelle mit oder ohne Wertsicherungsklausel.

Darüber hinaus haben jetzt alle Produkte eine Unisex-Kalkulationsgrundlage. In jedem Erstgespräch hat er seinem Kunden eine aussagekräftige Visitenkarte vorzulegen unter Angabe der Beschwerdestelle, an die sich der Kunde für den Fall der Unzufriedenheit wenden kann.

Weiterhin hat er über jedes Gespräch ein Protokoll anzufertigen und dem Kunden im Zweifel mitzuteilen, was er an der Vermittlung von Produkten verdient.

Finanzkrisen und ihre Spuren

Das was hier ein wenig persifliert wird, soll exemplarisch verdeutlichen, wie viel Veränderung das junge Jahrtausend bereits in die Finanzberatung gebracht hat. Des Weiteren sollte nicht vergessen werden, dass innerhalb eines Jahrzehnts drei Finanz- und Wirtschaftskrisen zu überstehen waren.

Nicht zuletzt deswegen haben sich in regulatorischer Hinsicht, beginnend mit der EU-Vermittlerrichtlinie/Versicherungsvermittlungsverordnung über VVG Reform, IMD 2, MIFID, Finanzanlagevermittlungsverordnung, AIFM et cetera die Ereignisse fast überschlagen.

Es erstaunt daher auch nicht, dass ein Großteil der ursprünglich am Markt tätigen Akteure diese Veränderungsprozesse wirtschaftlich nicht überstanden hat. Dieser Effekt schien auch unter dem Gesichtspunkt der Festlegung von Mindestqualitätsstandards in der Finanzberatung durchaus gewollt.

Beratungsbedarf wächst

Die massiv gestiegenen administrativen Anforderungen haben die Landschaft der freien Finanzanlagenvermittler deutlich verändert. Heute arbeiten Finanzberater entweder in größeren Organisationen, aber dennoch eigenständig, oder aber sie haben sich einem oder mehreren Pools angeschlossen und können über diesen Weg auch in kleineren Einheiten unabhängige Beratung weiter anbieten.

Das Marktumfeld für Finanzberater stellt sich heute nicht nur aus den oben genannten Gründen relativ schwierig dar. Die aktuelle Staatsschuldenkrise fördert nicht gerade die Investitionsbereitschaft der Kunden. Die Marktentwicklung in verschiedenen Segmenten zum Beispiel geschlossene Fonds, aber auch offene Immobilienfonds, die immer als stabilisierende Komponente im Depot galten, tun ihr Übriges.

Niedrigzinsphase: „Sichere“ Anlagen führen zu „sicheren“ Realverlusten

Die Niedrigzinsphase führt in den sogenannten „sicheren“ Anlagen unter Berücksichtigung von Inflation und Abgeltungssteuer zu „sicheren“ Realverlusten. Anlagen höherer Risikostufen unterliegen einer starken Volatilität.

In Zeiten dieser allgemeinen Verunsicherung ist der Bedarf der Kunden, einen souveränen Finanzberater an seiner Seite zu haben, besonders groß. Gleichzeitig wird die Notwendigkeit kontinuierlicher Kundenbetreuung im aktuellen Umfeld ebenso deutlich.

Viele Kunden haben in der Vergangenheit Maßnahmen im Rahmen der privaten Altersvorsorge getroffen. Die ursprünglich gesetzten Sparziele sind allerdings durch die anhaltende Niedrigzinsphase erheblich gefährdet und mit hoher Wahrscheinlichkeit anpassungsbedürftig.

Dies macht deutlich, dass der Bedarf an unabhängiger Finanzberatung ungebrochen ist.

Autor ist Franz Josef Rosemeyer, Vorstand der A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Foto: Stephanie Eckgold

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments