bKV-Markt: Ende des Blindflugs in Sicht

Beispielhaft für innovative Produktanbieter sei hier die Axa mit ihrer Digitalisierungsstrategie genannt. Hier wird kurzfristig das Know-how zu Konzepten, Firmen- und Kundenportalen aus anderen europäischen Ländern, wo die bKV schon eine ganz andere Marktreife erreicht hat, sukzessive nach Deutschland übertragen.

Aber auch die Hallesche ist zu erwähnen, die mit ihren Scheck-Produkten einen ersten Marktstandard gesetzt hat und mit ihrem bKV-Kompetenzcenter bereits aktuell die adäquate vertriebliche Qualifikation von interessierten Vertriebspartnern unterstützt.

[article_line tag=“betriebliche-Altersversorgung“]

Weitere Innovationen und Ableitungen sind wohl kurzfristig auch von anderen Wettbewerbern zu erwarten. Es scheint also so, als ob sich der bKV-Markt nun doch seinen Weg bahnen wird.

Vermarktungskompetenz gibt Takt vor

In welcher Form und mit welcher Geschwindigkeit dies geschieht, wird weiterhin im Wesentlichen von der Vermarktungskompetenz, der Investitionsbereitschaft und auch von der Innovationskraft der bKV-orientierten Versicherer abhängen.

Und letztlich von der konkreten kommunikativen, prozessualen wie finanziellen Unterstützung der neuen und spezialisierten bKV-Vertriebe.

Autor Cord Brockmann ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung culture2success – Business Consultants in Hamburg.

Foto: Florian Sonntag

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments