„Hohen Anteil an GKV-Wechslern verbucht“

Troy Briggs, Vorstandsbeauftragter der Barmenia Krankenversicherung, spricht über Anpassungstrategien im Niedrigzinsumfeld, das Neugeschäft in der Krankenvoll- und zusatzversicherung und die Kundenansprüche in der PKV.

Troy Briggs, Barmenia: „Unsere Beratung vollzieht sich kundenorientiert.“

Cash.: Aus der Branche ist zu vernehmen, dass die Niedrigzinsen über kurz oder lang zu kräftigen Beitragserhöhungen in der PKV führen könnten. Wie ist die Barmenia für ein Fortdauern der Niedrigzinsphase gerüstet?

Briggs: Im Sinne einer weiterhin stabilen Durchschnittsverzinsung haben wir unsere Kapitalanlagepolitik justiert. Dazu wurde die Fondslandschaft neu ausgerichtet, beispielsweise durch Globalisierung des Portfolios zur Verbesserung des Ertrags-/ Risikoprofils. Gleichzeitig erfolgte eine leichte Reduktion des Rentenanteils zugunsten von Risiko-Assetklassen. Insgesamt bewegen wir uns – unter Berücksichtigung aller Sicherheitsaspekte – zukünftig in zinstragenden Anlagen außerhalb des Euroraumes und setzen auch qualitativ auf neue Investmentklassen, etwa auf Infrastruktur-Projekte oder Projekte im Sektor Erneuerbare Energien. Für unsere Unisex-Tarife, die seit 2013 nur noch angeboten werden dürfen, wurde von vornherein ein Rechnungszins von 2,75 Prozent berücksichtigt, so dass diese Tarife bei einem andauernden Niedrigzinsszenario erst einmal nicht betroffen wären. Im Bestand der Bisex-Tarife wurden bereits Rechnungszinssenkungen realisiert; dies werden wir bei Bedarf sukzessive fortsetzen.

[article_line]

In der Vollversicherung verzeichnete die Branche in 2014 ein rückläufiges Neugeschäft, während die Zusatzversicherung zwar zulegen konnte, aber weniger stark als zuletzt. Wie wollen Sie angesichts des schwierigen Umfelds, potenzielle Kunden von der Barmenia überzeugen?

Die Barmenia konnte – anders als die Branche – sowohl in 2014 als auch in 2015 einen Zuwachs an Neugeschäft verzeichnen. Offensichtlich schätzen die Kunden weiterhin unsere erstklassigen Produkte und den kompetenten Service. Unsere Produkte – insbesondere für Ärzte, Arbeitnehmer, Beamte, Freiberufler und Gewerbetreibende sowie deren Familien – bieten bestmöglichen Versicherungsschutz und erlebbaren Service. Unsere Qualitätstarife bestechen durch ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Wir stellen darüber hinaus flächendeckend eine qualifizierte und motivierte Außendienstorganisation bereit und nutzen zudem das Potenzial der unabhängigen Vermittler sowie sonstige Vertriebskanäle.

Seite zwei: „Kunden erhalten unsere größte Aufmerksamkeit“

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments