„Pflegefall kann niemand verhindern, finanzielle Sorgen schon“

Generell gilt, dass wir nicht nachlassen dürfen, die Wichtigkeit und auch den Wert der Pflegevorsorge herauszustellen. Es zählt hierzulande zu den größten Ängsten in der Bevölkerung, zum Pflegefall zu werden und auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Das müssen wir ernst nehmen. Den Pflegefall kann niemand verhindern, finanzielle Sorgen und Nöte schon.

Eine würdevolle Pflege, mit einem Höchstmaß an Selbstbestimmung, bei der aber auch die im Leben aufgebauten Werte für die Kinder erhalten werden – das alles ist unseren Kunden schon sehr wichtig und darüber kann man in der Beratung auch ganz offen sprechen.

[article_line type=“most_read“]

Der Bundesgesundheitsminister hat sich zumindest verbal das Thema Pflege auf seine Fahnen geschrieben. Rechnen Sie mit einer umfassenden Pflegereform?

Auch hier gilt, dass Pflege nun einmal Geld kostet. Viele dringend nötige Leistungsverbesserungen sind in erster Linie an den Kosten gescheitert – das wird auch in Zukunft das regulierende Kriterium zwischen Wunsch und Wirklichkeit sein.

Die für 2017 geplante neue Definition des Pflegebedürftigkeitsbegriffes – mit künftig fünf Pflegestufen, die eine sachgerechtere Einstufung ermöglichen – wird für den Einzelnen sicher Verbesserungen mit sich bringen.

Wunder sind aber nicht zu erwarten, denn üppige Leistungserweiterungen hätten zugleich massive Beitragserhöhungen und damit steigende Abgabenbelastungen zur Folge. Dies dürfte einer breiten Wählerschicht ohne entsprechende Entlastungen an anderer Stelle nicht zu vermitteln sein.

Interview: Lorenz Klein

Foto: Hallesche

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments