Temporäre BU: So profitieren Versicherer und Versicherte

Wer eine Leistung aufgrund einer Krankschreibung erhält, hat mindestens 18 Monate Zeit, um darüber nachzudenken, wie es nun weitergehen soll. Finanziellen Druck gibt es zunächst nicht. In dieser komfortablen Situation kann ich mir überlegen, ob ich nicht eine längere Kur mache, um wieder fit zu werden oder was auch immer hilft, dass ich nicht mehr krank bin und wieder ganz normal leben kann.

Voraussetzung ist selbstverständlich, dass ich nicht tatsächlich längerfristig berufs- oder gar erwerbsunfähig bin. Aber in vielen Fällen wird es schon helfen, sich ohne Druck auf die eigene Gesundung konzentrieren zu können.

Versicherer und Versicherte haben gleiches Ziel

Der Versicherer würde es selbstverständlich auch begrüßen, wenn der Versicherte wieder gesund wäre. Er muss dann ja keine Rente mehr bezahlen. Deswegen sollte jeder Versicherer dies unterstützen und seinem Kunden Rehabilitations-Maßnahmen oder geeignete Therapien finanzieren.

Auch denkbar wären besondere Umschulungen oder Fortbildungen. Dies sollte allerdings nur ein Angebot sein, das der Kunde auf seinen eigenen Wunsch hin in Anspruch nehmen darf.

Was zunächst finanziell und logistisch ein hoher Aufwand ist, könnte sich zu einer echten finanziellen Entlastung für den Versicherer entwickeln, da es immer weniger lange laufende BU-Fälle gäbe.

Das wiederum hätte einen zusätzlichen positiven Effekt für Kunden und Versicherer. Die Tarife könnten aufgrund der Ersparnis kostengünstiger angeboten werden und somit auch wieder mehr Berufe Zugang zum Premium-Segment der Arbeitskraft-Absicherung erhalten.

Und die Versicherer könnten ihr Image verbessern, da sie unkompliziert die Geldleistung erbracht haben und zusätzlich dem Kunden geholfen haben, wieder gesund zu werden.

Autor Philip Wenzel ist Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (IHK) und bei der freche versicherungsmakler GmbH & Co. KG für den Bereich der biometrischen Risiken zuständig.

Foto: Freche Versicherungsmakler

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments