Altersvorsorge: Deutschland-Rente greift zu kurz

Zur Ausschöpfung aller Vorteile der bAV braucht es aber qualifizierte Fachberatung, um die verschiedenen Durchführungsvarianten zu prüfen und den jeweils passenden Weg auszuwählen. Deshalb können maßgeschneiderte bAV-Strategien nur in Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Berater erfolgen, der sowohl die Unternehmen als Ansprechpartner in Fachfragen begleitet als auch die Einzelberatung der Mitarbeiter übernimmt.

[article_line tag=“betriebliche-Altersversorgung“]

So kann eine größere Durchdringung der bAV besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen dazu führen, dass Arbeitnehmer eine private Altersvorsorge mithilfe ihres Arbeitgebers zu attraktiven Konditionen dauerhaft leisten können. Die Lösung kann dann nicht eine tarifvertragsorientierte sein, weil ja gerade die großen Unternehmen bereits die höchsten Teilnahmequoten haben.

Mittelständlern Angst vor bAV nehmen

Stattdessen sollten Maßnahmen greifen, die zum einen den kleinen und mittelständischen Unternehmen die Sorge vor zuviel Administration nehmen und die zum anderen Arbeitnehmern mit geringen und mittleren Einkommen höhere Anreize bieten.

So schaffen bAV-Konzepte den Bürgern die Möglichkeit, frühzeitig mit der Vorsorge für ein längeres, selbstbestimmtes Leben zu beginnen – und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Lösung der Herausforderungen in unserer Gesellschaft.

Autor Dr. Matthias Wald ist Leiter Endkundenvertriebe bei Swiss Life Deutschland.

Foto: Swiss Life

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments