Darag kauft Tochter der Ergo Italia

Der europäische Run-off-Versicherer Darag wird erstmals in Italien aktiv und erwirbt vorbehaltlich der Zustimmung der italienischen Finanzaufsicht IVASS die Ergo Assicurazioni S.p.A. von der Ergo Italia S.p.A.

Arndt Gossmann, Darag: "
Arndt Gossmann, Darag: „

Zuvor war Ergo Assicurazioni Bestandteil der Ergo Italia Group, die bereits 2015 von der deutschen Ergo Gruppe veräußert wurde. Die Transaktion ist inzwischen von der IVASS genehmigt worden. Das Portfolio der Ergo Assicurazioni ist laut Unternehmensmitteilung breit über alle wesentlichen Nicht-Leben-Sparten des Privatkundengeschäfts hinweg diversifiziert.

Dritte strategische Versicherungseinheit

Nach der Genehmigung durch die IVASS soll das Unternehmen unter der neuen Firmierung Darag Italia S.p.A. zu einer dritten strategischen Versicherungseinheit der Darag Gruppe ausgebaut und zum Zentrum des Südeuropa-Geschäftes werden. Die Darag wird dazu das aktive Versicherungsgeschäft der Ergo Assicurazioni weiterführen. Zusätzlich ist geplant, eine Run-off-Sparte aufzubauen, die als zweites Standbein den geschäftlichen Erfolg und eine nachhaltige Weiterentwicklung des Unternehmens sicherstellen soll.

„Italien ist Nummer fünf in Europa“

„Italien ist ein sehr attraktiver Markt. Gemessen am Bruttoprämienvolumen ist das Land die Nummer fünf in Europa“, sagt Arndt Gossmann, CEO der Darag Gruppe. „Die Ergo Assicurazioni ist in diesem Umfeld bestens etabliert und vernetzt. Mit dem Kauf sichern wir uns nicht nur die Fachkenntnis und die Erfahrung unserer italienischen Kollegen im Nicht-Leben-Geschäft. Durch Run-off als neue, ergänzende Lösung kann Ergo Assicurazioni dem italienischen Versicherungssektor auch erstmals effiziente Instrumente für das Kapitalmanagement zur Verfügung stellen.“

[article_line]

Die Darag hat mehr als 67 Jahre Erfahrung in den Segmenten Erst- und Nicht-Leben-Versicherung. Die Gruppe unterliegt vollumfänglich der aufsichtsrechtlichen Kontrolle und ist in fast allen europäischen Ländern für das Versicherungsgeschäft zugelassen. (fm)

Foto: Darag

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.