Kampf dem Nullzins: Die Produkttrends der Versicherer

Trend 4: Biometrieprodukte

Viele Versicherer werden in Zukunft einen stärkeren Fokus auf Produkte mit Absicherung biometrischer Risiken legen. Ein Grund hierfür ist die Tatsache, dass diese Produkte insbesondere unter dem neuen Finanzregelwerk Solvency II aufgrund der Diversifikation häufig entlastend wirken.

[article_line tag=“Berufsunfähigkeitsversicherung“]

Im Bereich der Biometrieprodukte ist ein Trend zu beobachten, „bezahlbare“ Produkte für diejenigen Kunden anzubieten, die sich beispielsweise den Premiumschutz einer Berufsunfähigkeitsabsicherung nicht leisten können. An dieser Stelle kann die Absicherung von Grundfähigkeiten oder die funktionelle Invaliditätsversicherung Abhilfe schaffen.

Zudem können im Bereich der Biometrieprodukte die Elemente eines fondsgebundenen Investments und der biometrischen Absicherung kombiniert werden. Aktuell existieren nur sehr wenige fondsgebundene Biometrieprodukte, bei denen entweder nur die Überschussbeteiligung für eine Fondsanbindung verwendet wird oder der Risikoschutz bei schlechter Fondsperformance entfallen kann. Durch die Verwendung fondsgebundener Garantiekonzepte können diese Nachteile allerdings beseitigt werden. Hier sehen wir noch Raum für Neu- beziehungsweise Weiterentwicklungen der existierenden Produktwelt.

Seite vier: Trend 5: Fokus auf die Rentenbezugsphase

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments