R+V Versicherung startet mit gutem Erstversicherungsgeschäft

Die R+V Versicherung hat trotz eines schwierigen Marktumfelds 2015 mehr Kunden gewonnen und die Beitragseinnahmen deutlich gesteigert. Auch für das laufende Jahr zeigte sich der scheidende Vorstandschef Friedrich Caspers am Montag in Wiesbaden zuversichtlich.

R+V-Vorstandschef Friedrich Caspers.
R+V-Vorstandschef Friedrich Caspers.

In den ersten vier Monaten lägen die Beitragseinnahmen im inländischen Erstversicherungsgeschäft fast zwei Prozent über Vorjahr. Für das Gesamtjahr rechne er mit weiterem Wachstum. Caspers wird Ende 2016 in den Ruhestand gehen. Vorstandsmitglied Norbert Rollinger rückt dann auf den Chefposten.

Zweithöchstes Vorsteuerergebnis in der Unternehmensgeschichte

Im inländischen Erstversicherungsgeschäft legte die Versicherung, die zur den Volks- und Raiffeisenbanken gehört, um 5,7 Prozent auf 12,8 Milliarden Euro zu und rangierte damit nach Angaben von Caspers deutlich über dem Markt. Die Zahl der Kunden stieg in Deutschland 2015 um 97 000 auf 8,2 Millionen. Bei den Verträgen verzeichneten die Wiesbadener im Inland ein Plus von 453 000 auf 23,6 Millionen.

[article_line type=“most_read“]

Mit 625 Millionen Euro sei das zweithöchste Vorsteuerergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielt worden, erklärte der Manager. Der überdurchschnittliche Wert aus dem Jahr zuvor mit 788 Millionen Euro habe aber nicht erreicht werden können. 2014 war der Wert verdoppelt worden. Der Jahresüberschuss lag bei 460 Millionen nach 553 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter stieg in der Gruppe leicht auf 15 292. (dpa-AFX)

Foto: R+V

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments