Telekom-Manager Mark Klein beginnt als Chief Digital Officer bei Ergo

Mark Klein wird ab 1. September 2016 Chief Digital Officer der Ergo Digital Ventures AG, der neuen Digitalsparte der Ergo Group mit Sitz in Düsseldorf anfangen. Der 44-Jährige war bisher Vorsitzender der Geschäftsführung bei T-Mobile Netherlands.

Mark-Klein-Ergo
Mark Klein, ab 1. September Chief Digital Officer bei der Ergo Digital Ventures AG

Kleins Hauptaufgabe ist nach Unternehmensangaben die digitale Transformation des traditionellen Geschäfts von Ergo im Inland und Ausland; außerdem solle er neue digitale Geschäftsmodelle etablieren.

Verantwortung für Digital- und Direktaktivitäten

Unter dem Dach der Ergo Group ist die Ergo Digital Ventures für alle Digital- und Direktaktivitäten der Gruppe einschließlich des Tochterunternehmens Ergo Direkt zuständig. Die Trennung vom traditionellen Geschäft und der Managementfokus auf das digitale Geschäft sollten es erleichtern, neue Ideen schnell umzusetzen.

Mit der Ansiedlung aller Direkt- und Digitalaktivitäten unter einem Dach gehe Ergo in der Versicherungsbranche konsequent einen eigenen, neuen Weg.

Wechsel von T-Mobile

„Mark Klein hat in seinen vorherigen Positionen bewiesen, dass er die digitale Transformation komplexer Geschäftsmodelle erfolgreich vorantreibt. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für diese Schlüsselposition in unserer Unternehmensgruppe gewonnen haben“, betont Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender der Ergo Group.

[article_line type=“most_read“]

Klein war bisher Vorsitzender der Geschäftsführung bei T-Mobile Netherlands. Zuvor verantwortete er die Marketing-, Vertriebs- und Digitalisierungsaktivitäten der europäischen Beteiligungen der Deutschen Telekom AG außerhalb Deutschlands. (kl)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments