Berufsunfähigkeit: Die besten Versicherer aus Kundensicht

Welche Anbieter von Berufsunfähigkeitsversicherungen (BU) können Kunden mit Produktvielfalt, Service und Transparenz überzeugen? Mit dieser Frage hat sich das Kölner Analysehaus Servicevalue im Rahmen der Studie „Service-Atlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2017“ beschäftigt und 26 große BU-Versicherer unter die Lupe genommen.

BU-Versicherer-Kunden
Neun BU-Versicherer wurden von den Befragten mit der Gesamtnote „sehr gut“ bewertet, sieben weitere erhielten die Bewertung „gut“.

Die folgenden Anbieter von BU-Policen wurden von den Versicherten als besonders kundenorientiert bewertet: Provinzial Rheinland, Cosmos Direkt, Württembergische, Signal Iduna, Continentale, Huk-Coburg, R+V, Gothaer und HanseMerkur. Diese neun Anbieter erhielten in der Gesamtwertung die Note „sehr gut“.

31 Service- und Leistungsmerkmale bewertet

Für die Studie hat Servicevalue 1.969 Kundenurteile zu 31 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen in fünf Einzelkategorien ausgewertet. Die zu beurteilenden Kategorien waren „Produktangebot“, „Versicherungsbedingungen“, „Kundenservice“, „Kundenberatung“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“.

BU Versicherer Service Kunden
Neun BU-Versicherer erhielten die Gesamtnote “sehr gut”. Quelle: Servicevalue

Der Spitzenreiter Provinzial Rheinland erhielt in den drei Kategorien Produktangebot, Kundenservice und Kundenberatung die Note „sehr gut“. Bei Versicherungsbedingungen und Preis-Leistungs-Verhältnis konnte der BU-Versicherer die Kunden indes weniger begeistern.

Nachholbedarf bei den Versicherungsbedingungen

Die Gesamtnote „gut“ erhielten weitere sieben Anbieter von BU-Policen: Alte Leipziger, Axa, Allianz, Debeka, Provinzial NordWest, AachenMünchener und Swiss Life.

Eine relativ hohe Zufriedenheit zeigte sich laut der Studienautoren in den Leistungskategorien Kundenberatung und Produktangebot. Die niedrigste Kundenzufriedenheit offenbarte sich demnach in der Kategorie Versicherungsbedingungen. (jb)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema:

Die fairsten Finanzvertriebe aus Kundensicht

Die fairsten Unfallversicherer aus Kundensicht

Die besten Versicherungen für die Reise

3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.