Die besten Versicherungen für die Reise

Die Hannoveraner Ratingagentur Franke und Bornberg hat zum Start der Urlaubssaison erstmals Reisekranken- (RKV), Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherungen (RRV) unter die Lupe genommen. Das Ranking zeigt, dass es in der RKV noch Luft nach oben gibt, während die meisten RRV-Tarife in den Top-Kategorien landeten.

Rating
Die Ratingagentur Franke und Bornberg hat erstmals ein Produktrating für Reisekrankenversicherungen sowie Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherungen veröffentlicht.

Der Franke und Bornberg hat zum ersten Mal ein Produktrating in den Bereichen RKV und RRV durchgeführt. Die Ratingagentur hat dabei insgesamt 54 RKV-Tarife nach jeweils 35 Kriterien überprüft.

Wichtigste Merkmale seien dabei die Leistungen bei Krankheit im Ausland sowie die Regelungen für einen Krankenrücktransport zurück nach Deutschland gewesen.

Luft nach oben in der RKV

Bei den Reisekranken-Tarifen konnten lediglich drei Anbieter die Bestnote „FFF“ (Hervorragend) erzielen: Envivas Krankenversicherung, R+V Versicherung und Würzburger Versicherung.

RKV-Rating FuB 2017
Fünf Tarife von drei Versicherern konnten im RKV-Rating die Höchstnote FFF erreichen. Quelle: Franke und Bornberg

„Es gibt noch Luft nach oben. Nicht einmal jeder zehnte Vertrag erreichte unsere Bestnote „FFF“ (Hervorragend)“, berichtet Michael Franke, Geschäftsführer von Franke und Bornberg.

Dennoch gebe es im RKV-Segment ein „solides Mittelfeld“. Gut die Hälfte der untersuchten Tarife erhielten demnach die Note „FF“ (Gut).

Leistungsniveau der RRV „erfreulich hoch“

Für das Rating zur Reiserücktritts- und Abbruchversicherung (RRV) hat Franke und Bornberg eigenen Angaben zufolge nur Tarife analysiert, die Leistungen bei Reiserücktritt und Reiseabbruch bieten.

Demnach wurden insgesamt 17 Tarife nach 47 verschiedenen Kriterien untersucht. Wichtigste Kriterien waren hierbei die versicherten Ereignisse.

Seite zwei: Kennzeichen für RRV-Toptarife

1 2Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.