3. März 2017, 10:56
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Facebook: Die Versicherer mit dem größten Fanwachstum

Zurich, Allianz, Die Techniker oder die Huk-Coburg – das sind die Versicherer mit den meisten Facebook-Fans in Deutschland. Doch welche Gesellschaften konnten im Jahr 2016 vom größten Zuwachs an Neufans profitieren? Cash.Online hat nachgeschaut.

Fanwachstum

Die Barmer konnte im Jahr 2016 ihre Facebook-Fans mehr als verdoppeln.

Die auf den Versicherungsbereich spezialisierte Social-Media-Agentur “As im Ärmel” erhebt jeden Monat unter anderem die Fananzahl von Versicherungsunternehmen auf Facebook.

Zum Stichtag 1. Januar 2017 liest sich die Top-Liste wie folgt: Zurich DACH (Fanseite für den Gesamtmarkt Deutschland, Österreich und Schweiz), Allianz, Die Techniker, Huk-Coburg, Barmer, Sijox, Huk24 und Gothaer.

Barmer erfolgreich mit Imagekampagne

Allerdings ändert sich die Reihenfolge, wenn man das Fanwachstum im Jahr 2016 als Bezugsgröße nimmt. Bei einem Fan-Vergleich zwischen den Stichtagen 1. Januar 2016 und 1. Januar 2017 liegt die Barmer mit einem Wachstum von fast 144 Prozent ganz weit vorne.

Fanwachstum

Datenquelle: As im Ärmel. Rerankt wurde nach dem Fanwachstum 2016.

Bei der Zurich DACH bezifferte sich der Fanzuwachs zwar “nur” auf 53,8 Prozent, trotzdem stiess sie damit die Allianz Deutschland vom Thron, die noch zum 1. Januar 2016 über die meisten Facebook-Fans, nämlich 342.301, verfügte. Die Techniker konnte im Jahr 2016 ihre Facebook-Fanbase um rund 48 Prozent erhöhen.

Junge Zielgruppe im Blick

Der Facebook-Erfolg der Barmer ist unter anderem auf eine Online-Imagekampagne zurückzuführen, die die Werbeagentur Grey Düsseldorf Medienberichten zufolge im letzten Jahr für die Krankenkasse gestaltet und umgesetzt hat.

Im Fokus der Kampagne habe die junge Zielgruppe der 16- bis 25-Jährigen gestanden, die mit Online-Videos auf sozialen Plattformen, Bannern, Social Media und Influencer Marketing auf die Barmer aufmerksam gemacht wurde.

Da die Facebook-Fans der vormaligen Gothaer-Tochter Asstel im Juli 2016 auf die Gothaer übertragen wurden, ist sie bei dem Wachstumsranking nicht berücksichtigt worden. Der ADAC wurde in der Betrachtung ebenfalls ausgeklammert, da nur ein Überblick über die Unternehmen gegeben werden soll, deren Kern das Versicherungsgeschäft ist. (nl)

Foto: Shutterstock


Mehr zum Thema:

Die Assekuranz vom Staub befreien – 5 Online-Marketing-Trends für 2017

Leads generieren: Social Media als Sprungbrett

Youtube: Versicherungskanäle mit den meisten Abonnenten

Ihre Meinung



 

Versicherungen

LV1871: Grundrente löst Problem der Altersarmut nicht

Nach monatelangem Streit hat das Bundeskabinett heute die Grundrente beschlossen. Rund 1,3 Millionen Bundesbürger mit kleinen Renten sollen ab 2021 einen Aufschlag auf ihre Rente erhalten. Doch: Die Grundrente löst das Problem der Altersarmut nicht nachhaltig.

mehr ...

Immobilien

Mehrheit der Deutschen findet: Es wird zu wenig gebaut

Mehr als zwei Drittel der Deutschen (71 Prozent) finden, dass zu wenig Wohnraum geschaffen wird. Als größte Hindernisse sehen sie neben zu hohen Baukosten, einem Mangel an Bauland und zu strengen Bauvorschriften fehlende staatliche Anreize und einen Fachkräftemangel im Handwerk. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Teilnehmern hervor, die Statista im Auftrag von Interhyp durchgeführt hat.

mehr ...

Investmentfonds

Fünf Herausforderungen des nachhaltigen Investierens

Das Thema Nachhaltigkeit hat die Finanzbranche fest im Griff. Das Angebot nachhaltiger Investments ist stark gewachsen, die meisten Finanzunternehmen berücksichtigen mittlerweile ökologische, soziale und die Unternehmensführung betreffende Aspekte (ESG-Kriterien) in ihrer Anlagephilosophie. Dadurch wird es immer schwieriger, den Überblick zu behalten und die Spreu vom Weizen zu trennen. Christian Nemeth, Chief Investment Officer der Zürcher Kantonalbank Österreich AG, macht fünf Herausforderungen aus, vor denen nachhaltige Investoren stehen.

mehr ...

Berater

Woran eine bessere Customer Experience meistens scheitert

Wollen Unternehmen ihre Customer Experience optimieren, müssen sie IT und Business zusammenbringen und kundenzentrierter investieren. Das zeigt eine aktuelle Studie von Pegasystems.

mehr ...

Sachwertanlagen

BVT bringt weiteren US-Fonds für Wohnungs-Projektentwicklungen

Die BVT Unternehmensgruppe, München, setzt mit dem BVT Residential USA 15 die Serie von Investments in US Multi-Family Housing, also Wohnanlagen oder Mehrfamilienhäuser, durch einen weiteren alternativen Investmentfonds (AIF) für Privatanleger fort.

mehr ...

Recht

BGH: Händler haftet nicht für Kundenbewertungen auf Amazon

Ein Händler haftet grundsätzlich nicht für Kunden-Bewertungen auf Amazon. Dies entschied am Donnerstag der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Damit unterlag in letzter Instanz der Verband Sozialer Wettbewerb (VSW), der erreichen wollte, dass Bewertungen zu einem Tape gelöscht werden.

mehr ...