8. November 2017, 14:09
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Lebensversicherung: Welche Anbieter sind transparent?

Die deutschen Lebensversicherer stehen im anhaltenden Niedrigzinsumfeld vor immer größeren Herausforderungen. Für die Kunden ist die Transparenz der Anbieter daher umso wichtiger. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Versicherer transparent agieren.

Lebensversicherung: Welche Anbieter sind transparent?

Der Großteil aller am Markt vertretenen LV-Anbieter ist der Studie zufolge noch nicht ausreichend transparent.

Die VGH Provinzial Lebensversicherung Hannover ist der transparenteste Anbieter von Lebensversicherungen am deutschen Markt. Das geht aus der diesjährigen, hausinternen Studie des Policenanalysten Partner in Life S.A. (PiL) hervor.

Für diese Studie analysierte der Policenkäufer über 2.000 Wertmitteilungen mit etwa 18.000 wichtigen Kennzahlen zu 64 Versicherungsgesellschaften mit einem Marktanteil von über 95 Prozent nach Deckungsrückstellung.

Minderheit ist transparent

Mit einem Transparenzscore von fast 70 Prozenz führe die VGH Provinzial Lebensversicherung Hannover die Studie souverän an, gefolgt AXA und Deutsche Ärzte-Versicherung mit jeweils mehr als 60 Prozent.

Weitere neun Anbieter von Lebensversicherungen erhielten in der Studie einen Transparenzscore von über 50 Prozent, der sie laut PiL als eher transparent ausweist, unter ihnen Condor, Hanse Merkur, Debeka und Swiss Life.

Lebensversicherung: Welche Anbieter sind transparent?

Quelle: PiL Partner in Life

Der wesentlich größere Anteil des Marktes gebe den Versicherten in den jährlichen Wertmitteilungen jedoch nur einen unzureichenden Überblick über die Entwicklung der Verträge.

Gerade bei Versicherungen mit Garantiezins sei ein solcher Überblick allerdings wichtig, auch weil es LV-Anbietern im Niedrigzinsumfeld immer schwerer falle Garantien zu erfüllen. “Daher ist es gerade hier wichtig zu erkennen, ob und inwieweit die Versprechen erfüllt werden können“, sagt Dean Goff, Vorstand der PiL.

Seite zwei: Wertmitteilung soll über Ansprüche aufklären

Weiter lesen: 1 2

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Bestnote: DFSI vergibt Triple-A an WWK

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) zeichnet die WWK Lebensversicherung in seiner aktuellen Studie zur Unternehmensqualität als einzigen Lebensversicherer mit der Bestnote AAA (Exzellent) aus. Bewertet wurden die Kriterien Substanzkraft, Produktqualität und Service. Die WWK konnte in allen drei Bereichen überzeugen und wurde damit erneut als führendes Unternehmen in der Branche ausgezeichnet.

mehr ...

Immobilien

Miete oft höher als 30 Prozent des Einkommens

Zwei Drittel der Wohnungssuchenden bereit, mehr für Miete zu zahlen als empfohlen Eine Faustregel lautet: Die Kaltmiete einer Wohnung sollte nicht höher als 30 Prozent des Nettoeinkommens des Mieters sein.

mehr ...

Investmentfonds

Wasserstoff-Durchbruch in Sicht?

Wie aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervorgeht, zeichneten sich im Bereich der Wasserstoff-Technologie zuletzt zahlreiche Fortschritte ab. Wird Wasserstoff jetzt auch für PKWs nutzbar?

mehr ...

Berater

Garantieverpflichtungen: Bei 24 Lebensversicherern reicht es nicht (mehr)

Bei 24 von 82 Lebensversicherern reichten die 2019 erwirtschafteten Erträge aus der Kapitalanlage nicht aus, um die Garantieverpflichtungen zu erfüllen und die gesetzlich vorgeschriebene Reserve zu bedienen. Das zeigt die aktuelle Analyse des Zweitmarkthändlers Policen Direkt.

mehr ...

Sachwertanlagen

Finexity bringt dritten digitalen “Club-Deal”

Das Fintech Finexity AG erweitert sein “Club-Deal”-Angebot um ein Neubauprojekt in Hamburg. Das Projekt ist mit einem Volumen von über acht Millionen Euro das bisher größte im Portfolio des Hamburger Unternehmens und steht Investoren mit Anlagesummen ab 100.000 Euro offen.

mehr ...

Recht

Haftpflichtkasse muss Gasthaus für Corona-Schließung entschädigen

In der Klagewelle um die Kosten für Gaststätten, die wegen der Corona-Pandemie schließen mussten, hat ein weiterer Wirt gegen seine Versicherung gewonnen.

mehr ...