Lebensversicherung: Welche Anbieter sind transparent?

Die deutschen Lebensversicherer stehen im anhaltenden Niedrigzinsumfeld vor immer größeren Herausforderungen. Für die Kunden ist die Transparenz der Anbieter daher umso wichtiger. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Versicherer transparent agieren.

Die abschließenden Aufzählungen gehören zu den bestimmten Rechtsbegriffen; nicht abschließende Aufzählungen sind unbestimmte Rechtsbegriffe, so die Wikipedia-Definition.
Der Großteil aller am Markt vertretenen LV-Anbieter ist der Studie zufolge noch nicht ausreichend transparent.

Die VGH Provinzial Lebensversicherung Hannover ist der transparenteste Anbieter von Lebensversicherungen am deutschen Markt. Das geht aus der diesjährigen, hausinternen Studie des Policenanalysten Partner in Life S.A. (PiL) hervor.

Für diese Studie analysierte der Policenkäufer über 2.000 Wertmitteilungen mit etwa 18.000 wichtigen Kennzahlen zu 64 Versicherungsgesellschaften mit einem Marktanteil von über 95 Prozent nach Deckungsrückstellung.

Minderheit ist transparent

Mit einem Transparenzscore von fast 70 Prozenz führe die VGH Provinzial Lebensversicherung Hannover die Studie souverän an, gefolgt AXA und Deutsche Ärzte-Versicherung mit jeweils mehr als 60 Prozent.

Weitere neun Anbieter von Lebensversicherungen erhielten in der Studie einen Transparenzscore von über 50 Prozent, der sie laut PiL als eher transparent ausweist, unter ihnen Condor, Hanse Merkur, Debeka und Swiss Life.

Transparenz-LV
Quelle: PiL Partner in Life

Der wesentlich größere Anteil des Marktes gebe den Versicherten in den jährlichen Wertmitteilungen jedoch nur einen unzureichenden Überblick über die Entwicklung der Verträge.

Gerade bei Versicherungen mit Garantiezins sei ein solcher Überblick allerdings wichtig, auch weil es LV-Anbietern im Niedrigzinsumfeld immer schwerer falle Garantien zu erfüllen. „Daher ist es gerade hier wichtig zu erkennen, ob und inwieweit die Versprechen erfüllt werden können“, sagt Dean Goff, Vorstand der PiL.

Seite zwei: Wertmitteilung soll über Ansprüche aufklären

1 2Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.