Youtube: Die beliebtesten Versicherungskanäle

Youtube hat eigenen Angaben zufolge mehr als eine Milliarde Nutzer. Das Videoportal, das zu Google gehört, ist mittlerweile ein wichtiger kommerzieller Kommunikationskanal, auf dem auch Versicherer aktiv sind. Cash.Online stellt die fünf Versicherungskanäle mit den meisten Abonnenten vor.

Youtube Versicherer Abonennten
Youtube wird weltweit von über einer Milliarde Menschen genutzt.

Laut Youtube beläuft sich die tägliche Wiedergabezeit von Videos auf der Plattform auf eine Milliarde Stunden. Die Zahl der Youtube-Nutzer beläuft sich demnach auf mehr als eine Milliarde. Angesichts dieser Zahlen ist es wenig verwunderlich, dass auch immer mehr Versicherer versuchen, über das Videoportal ihre Kunden zu erreichen.

Im Vergleich zu den erfolgreichsten deutschen Youtubern, die zwischen drei Millionen und über fünf Millionen Abonnenten haben, besteht bei der Assekuranz aber noch Nachholbedarf. Das zeigt die aktuelle Auswertung der Abonnentenzahlen der Youtube-Kanäle deutscher Versicherungsgesellschaften zum Stichtag 1.November 2017, die die Beratungsagentur „As im Ärmel“ veröffentlicht hat.

AOK Rheinland/Hamburg mit den meisten Abonnenten

Den ersten Platz mit 28.318 Abonnenten (2016: 18.377) belegt demnach die AOK Rheinland/Hamburg. Den zweiten Rang konnte sich die Techniker Krankenkasse (TK) mit 27.157 Abonnenten. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die TK damit ihren Abonnentenkreis um fast 12.000 ausbauen (2016: 15.663) und den ADAC überholen.

Der drittplatzierte ADAC-Kanal konnte im vergangenen Jahr knapp 9.000 neue Abonnenten gewinnen: Die Abonnentenzahl stieg auf 25.407 (2016: 16.503). Rang vier belegt wie im Vorjahr der Kanal der HUK24 mit 13.742 Abonnenten (2016: 11.100). Auf dem fünften Platz mit lediglich 5.575 Abonnenten rangiert die Allianz Deutschland (2016: 4.119).

versicherer youtube 2017
Datenquelle: As im Ärmel / Stand 1. November 2017.

As im Ärmel hat in der aktuellen Erhebung 166 Youtube-Kanäle von 158 Versicherern untersucht. Zum 1. November konnten diese insgesamt 233.707.174 Videoaufrufe und 161.858 Abonnenten auf sich vereinen. Recruiting- und Maklerkanäle wurden nicht in der Auswertung berücksichtigt. (jb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments