Debeka präsentiert starke Bilanz: Wachstum in allen Sparten

Laut Brahm ist dies aber zunehmend ein schwieriges Gebiet, denn durch die Niedrigzinsphase seien viele Menschen beim Thema Altersvorsorge verunsichert. „Es ist wichtig, dass die Deutschen, die Jahrzehnte auf umfassende Garantien gesetzt haben, umdenken und die Chancen des Kapitalmarktes erkennen.

Das bedeutet nicht, dass sie auf Sicherheiten verzichten müssen. Es gibt viele Sicherungsoptionen in der neuen Welt der Altersvorsorge. Durch die Niedrigzinsphase und die immer stärker werdenden Einflüsse der älter werdenden Bevölkerung besteht beim Thema Rente ein hoher Vorsorgebedarf. Die Deutschen müssen aufpassen, dass sie nicht in die Altersarmut geraten“, beschreibt Brahm die aktuelle Situation.

Betriebsrentenstärkungsgesetz – weiter warten auf den Durchbruch

Um einer drohenden Altersarmut vorzubeugen, wurde mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz ein neuer Weg für die betriebliche Altersvorsorge eröffnet. Mit dem sogenannten Sozialpartnermodell sollen künftig insbesondere auch klein- und mittelständische Unternehmen die Möglichkeit haben, ihren Mitarbeitern eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge anzubieten.

 

Seite 5: bAV zieht nicht

1 2 3 4 5 6 7Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments