LV 1871 setzt auf Corporate Influencer

Corporate Influencer sind derzeit im Marketing ein zentrales Thema. Grund genug für die LV 1871 dies aufzugreifen und in der Unternehmenskommunikation zu nutzen. Welche Ziele der Versicherer damit verfolgt.

Das Team der Corporate Influencer der LV 1871

Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) geht bei der Unternehmenskommunikation neue Wege und setzt dabei auf Corporate Influencer. Die Unternehmenskommunikation wird durch die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch authentischer und emotionaler. Denn: Menschen vertrauen Menschen eher als abstrakten Marken.

Fachexpertise, Events und agiles Arbeiten sind Themen

Hier setzt das neue Corporate-Influencer-Programm des Münchener Versicherers an. Rund 20 Corporate Influencer aus allen Unternehmensbereichen publizieren jetzt auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen. Sie zeigen beispielsweise auf LinkedIn ihre Fachexpertise, berichten auf Twitter live von Events oder bloggen auf Medium zu agilen Arbeitsmethoden.

„Die Zeiten, als lediglich Geschäftsführung und Presseabteilung nach außen ein Unternehmen repräsentierten, sind vorbei“, betont Thomas Heindl, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation der LV 1871. Ziel des Versicherer ist es, dass die digitalen Markenbotschafter langfristig zum Markenaufbau beitrage und damit das Unternehmen persönlicher und greifbarer machen.

Corporate Influencer tragen zum Markenaufbau bei

Die Corporate Influencer sind ein wichtiger Kommunikations- und Kontaktpunkt. Als solcher sind sie nicht nur ein Sprachrohr des Unternehmens, sondern tragen auch die Meinungen und Eindrücke von außen in das Unternehmen.

Die Beiträge ihrer Corporate Influencer fasst die LV 1871 auf einer Social Wall im Netz zusammen, ebenso wie alle weiteren Beiträge, die in ausgewählten sozialen Medien über die LV 1871 veröffentlicht werden.

Voraussetzungen schaffen, um Sicherheit zu geben

Mit dem Corporate-Influencer-Programm öffnet sich der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit nicht nur nach außen, sondern auch im Innern. Um dafür die Voraussetzungen zu schaffen und Vertrauen aufzubauen, werden die Corporate Influencer regelmäßig geschult.

Darüber hinaus gibt es für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit Beginn der Social-Media-Aktivitäten der LV 1871 eine Social Policy, die regelmäßig aktualisiert wird. Die Schulungen und Richtlinien geben den Corporate Influencern Sicherheit. Schließlich geben hier Führungskräfte und Vorstand einen Teil ihrer Aufgaben in der Kommunikation ab.

Die Teilnahme am Corporate-Influencer-Programm ist freiwillig, schließlich soll authentisch und offen kommuniziert werden. Es gibt keine Vorgaben, wie oft oder wie viel kommuniziert werden soll. Der LV 1871 ist es wichtig, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen selbst Spaß an dem haben, was sie tun.

 

Foto: LV1871

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