Ein Plus von 20 Prozent: Die Bayerische meldet Rekord

Das Geschäftsjahr 2019 war das Beste seit Bestehen der Versicherungsgruppe die Bayerische: Nach den vorläufigen Zahlen – vorbehaltlich des finalen Bilanzabschlusses – steigen die Brutto-Beitragseinnahmen der Versicherungsgruppe auf 607 Millionen Euro (Vorjahr 504 Millionen Euro) – ein Plus von 20 Prozent.

Thomas Heigl, Vorstandsvorsitzender Dr. Herbert Schneidemann und Vertriebsvorstand Martin Gräfer

 

Die Beitragssumme Neugeschäft Leben erreichte erstmals sogar den Rekordwert von 1,15 Milliarden Euro – eine Steigerung von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Kunden sprang auf 905.000 – 29 Prozent mehr.

„Unser Transformationsprogramm schlägt sich auch höchst erfreulich in den Geschäftsergebnissen nieder“, sagt Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Versicherungsgruppe. „Die hohe Nachfrage nach unseren innovativen Produkten spornt uns an, die Kundenbedürfnisse mehr denn je in den Mittelpunkt unseres Handels zu stellen.“

Dabei verbesserte sich besonders die operative Lebensversicherungs-Tochter Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG bei den Beitragseinnahmen um rund 38 Prozent auf 275 Millionen Euro. Auch Pangaea Life, die neue nachhaltige Marke der Bayerischen, entwickelte sich exzellent mit einem Plus von 170 Prozent bei der Beitragssumme. Die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen betrug 5,1 Prozent.

„Der Erfolg am Kapitalmarkt zusammen mit den gestiegenen Umsätzen ermöglichen es, einen deutlich höheren Gewinn auszuweisen“, sagt Vorstand Thomas Heigl. „Unsere diversifizierte Anlagestrategie zahlt sich aus.“

Die Komposit-Tochter Bayerische Beamten Versicherung AG schaffte bei den gebuchten Brutto-Beitragseinnahmen ein Plus von 15 Prozent auf 156 Millionen Euro. Im Neugeschäft kam die Zahnzusatzversicherung auf einen Zuwachs von 28 Prozent.

Die Kfz-Sparte legte um 18 Prozent zu, SHU um 16 Prozent.

„Die Zahlen zeigen: Das Unternehmen ist auf dem richtigen Weg“, sagt Vorstand Martin Gräfer. Insbesondere die speziellen Lösungsansätze für die Versicherten, wie die Zahnzusatzversicherung, die Meine-eine-Police oder die Dashcam-Kfz-Versicherung fänden starken Widerhall am Markt. (dr)

Foto: Die Bayerische

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments