DKM 2021 – Konrad Schmidt: „Unser Mut wurde belohnt“

Foto: Cash.
Neue Nutzung und Gestaltung der Halle auf dem DKM Forum hybrid

Die Veranstalter des DKM Forum hybrid ziehen positive Bilanz des Events, wollen aber im kommenden Jahr zum grundsätzlich reinen Messekonzept zurück.

Das DKM Forum hybrid 2021 ist zu Ende gegangen. Zwei Tage, vom 27. bis 28. Oktober, konnten sich Finanz- und Versicherungsprofis endlich wieder persönlich über Produkte und die großen Branchenthemen unterhalten. Und gerade letztere gibt es angesichts von Klimawandel, Pandemie, Digitalisierung und Cyber-Kriminalität sowie der neuen politischen Gegebenheiten mehr als genug.

Das aufgrund der Pandemie abgewandelte Veranstaltungskonzept – von einer Messe zum Forum – hat den Schwerpunkt auf die Gespräche gelegt und diese gab es reichlich. 2.400 Vermittler haben den Weg nach Dortmund gefunden. 2.300 Vermittler haben die Veranstaltung digital verfolgt. Möglich hat dies das hybride Konzept der Veranstaltung gemacht. Kongress-Slots und Speaker’s Corner wurden live übertragen. Und auch die Aussteller waren mit einem digitalen Aussteller-Profil über die Eventplattform DKM365 erreichbar.

Konrad Schmidt, Geschäftsführer des DKM-Veranstalters, zeigte sich zufrieden: „Unser Mut wurde belohnt. Natürlich ist diese DKM nicht mit den Veranstaltungen aus den Jahren vor der Pandemie zu vergleichen, aber es war ein richtiger und wichtiger Schritt. Der persönliche Austausch ist angesichts der dringlichen gesellschaftlichen Themen immens wichtig. Dies hat man bei jedem Gespräch und den Diskussionen in den Rahmenprogrammpunkten deutlich gespürt.“

Digitale Verlängerung mit den DKM Streaming-Days

Im Fokus der DKM steht seit jeher das Thema Weiterbildung. 14 Kongresse haben das DKM Forum hybrid 2021 begleitet. Viele Slots sind auch im Nachgang über die Eventplattform DKM365 abrufbar. Konrad Schmidt: „Die DKM lebt von dem Austausch mit den Gesellschaften. Die Workshops der Aussteller sind hierbei ein wichtiger Baustein. In diesem Jahr werden diese im Nachgang der Veranstaltung rein digital zur Verfügung gestellt.“

Die DKM Streaming Days werden ab dem 11. November immer donnerstags auf der Eventplattform DKM365 ausgestrahlt. Somit ist auch Interaktion möglich, denn die Funktionen Chat, Breakout-Rooms, Vernetzung etc. stehen natürlich auch noch nach dem DKM Forum hybrid 2021 für alle Teilnehmer zur Verfügung.

Ausblick

Die DKM 2022 soll wieder als „Messe“ in der Messe Dortmund vom 25. bis 27.10.2022 stattfinden. Und auch die Eventplattform DKM365 soll weiterhin eine große Rolle beim Messekonzept einnehmen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.