Immer mehr Menschen gehen mit 63 in Rente

Foto: Picture Alliance
Versicherte, die mindestens 45 Versicherungsjahre in der gesetzlichen Rentenversicherung zurückgelegt haben, können diese Altersrente ab dem Alter von 63 Jahren ohne Abschläge in Anspruch nehmen.

Die Zahl der Rentenanträge für besonders langjährig Versicherte ab 63 ist erneut leicht gestiegen. So gab es im vergangenen Jahr rund 260.000 Anträge auf die Altersrente ab 63, wie ein Sprecher der Deutschen Rentenversicherung der Deutschen Presse-Agentur sagte. 2019 waren rund 257.000 Anträge gestellt worden.

Bei der Einführung 2014 hatte die Regierung nur jährlich rund 200.000 Antragsteller prognostiziert. Doch seit Inkrafttreten der Rente ab 63 stieg die Zahl der gestellten Anträge nun insgesamt auf rund 1,7 Millionen. Versicherte, die mindestens 45 Versicherungsjahre in der gesetzlichen Rentenversicherung zurückgelegt haben, können diese Altersrente ab dem Alter von 63 Jahren ohne Abschläge in Anspruch nehmen.

Die Altersgrenze für diese abschlagsfreie Altersrente steigt bis 2029 schrittweise auf 65 Jahre. Zuletzt lag die Altersgrenze bei 63 Jahren und 10 Monaten. (dpa-AFX)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments