Dirk Müller: „Größere Gefahr als in den Jahren 2007 und 2008“

Was ist für Investoren zu erledigen, wenn die Aktienmärkte wieder nach oben tendieren? Welche Branchen sind am aussichtsreichen?

Müller: Das ist schwer zu sagen, was am aussichtsreichsten ist. Wenn die Märkte ausgebombt sind, wenn der Ölpreis wieder steigt, dann kommen Ölwerte als erstes nach oben. Wenn die Konjunktur anzieht, dann trifft gleiches auf die Zykliker zu. Aber das ist alles „hätte, hätte Fahrradkette.“ Wenn die Banken sich wieder beruhigen, dann kann die Deutsche Bank auch mal wieder einen kräftigen Sprung nach oben machen. Für mich ist aber nicht das Thema, was jetzt zyklisch ist. Wir investieren in unsere Unternehmen für viele, viele Jahre. Da ist es mir egal, welche Sau in den kommenden Monaten durch das Dorf getrieben wird. Damit erspar ich mir und meinen Anlegern zu versuchen, den jeweiligen zyklischen Trends hinterherzurennen.

[article_line type=“most_read“ cat=“Berater“]

Auf welche zukünftigen Entwicklungen setzt ihr Fonds?

Müller: Wir haben in unserem Fonds langfristige Trends drin. Im Mobilfunkbereich spielt der 5G-Standard eine wichtige Rolle, wo Ericsson und Cisco mit von der Partie sind. Insgesamt muss das komplette Infrastruktursystem des Mobilfunks neu aufgebaut werden, weltweit und in einer ganz anderen Dimension. Dies sind unvorstellbare Summen, wobei es in diesem Bereich nur wenige Spieler gibt, die die Infrastruktur bereitstellen. Hier sind wir mit dabei. Zudem ist das mobile Bezahlen ein großes Thema. Wirecard und Mastercard sind hier mit am Start. Bertrandt ist zudem ein sehr attraktiver Spieler innerhalb der Automobilbranche. Insgesamt müssen in dem Sektor viele Autohersteller umfangreiche Entwicklungen vornehmen und werden diese auslagern, dies spielt der Firma in die Karten. Es ist egal, ob VW, BMW oder Porsche die Nase vorne hat. Bertrandt bringt für alle diese Spieler die Dienstleistungen. Medizinthemen und die Pharmaentwicklung ist für uns auch von Bedeutung hier haben wir unter anderem Novo-Nordisk oder Celgene am Start. Unser Lieblingsthema sind die Lachsfarmen auf den Färöer-Inseln von Bakkafrost. Diese Aktie steht immer noch auf einem Allzeithoch. Lachs wird weltweit einfach immer stärker nachgefragt und diese Firma bietet den besten mit einer Eigenkapitalrendite von über 30 Prozent an.

Interview: Tim Rademacher

Foto: Frank Seifert

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments