Die familienfreundlichsten Versicherer

Im Rahmen einer aktuellen Untersuchung hat die Beratungsgesellschaft Servicevalue die Familienfreundlichkeit von Versicherungsgesellschaften untersucht. Insgesamt verteilten die Analysten zwei Mal Gold, zwei Mal Silber und zwei Mal Bronze an die bestbewerteten Unternehmen.

Gewinner des Rankings ist die R+V Versicherung.

Auf Platz eins der familienfreundlichsten Versicherer befindet sich die R+V Versicherungsgruppe.

Gold für die Gothaer

Auch die Gothaer Versicherung liegt in der Gunst von Familien weit vorne und erhielt Gold.

Auf Rang drei und vier, jeweils mit Silber bewertet, konnten sich die Zurich Versicherung und die Generali Gruppe behaupten.

Mit Bronze wurden schließlich die Huk-Coburg und die Versicherungskammer Bayern ausgezeichnet.

Quelle: Servicevalue

Der zu Grunde liegende FES, der sogenannte Family Experience Score, setzt sich den Studienmachern zufolge aus folgenden acht Kriterien zusammen:

  1. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot ist auf Familien und Kinder ausgerichtet
  2. Die Mitarbeiter sind familien- und kinderfreundlich
  3. Ich fühle mich mit meinem Kind dort gut aufgehoben
  4. Zusatzleistungen für Familien und Kinder
  5. Die Umfeldgestaltung ist familien- und kindgerecht
  6. Getroffene Aussagen gegenüber Familien und Kindern werden eingehalten
  7. Bedürfnisse von Familien und Kindern werden erfüllt
  8. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für Familien und Kinder ist angemessen

[article_line type=“most_read“]
Bestandskunden bewerten Familienfreundlichkeit

Versicherungskunden mussten ihren Versicherer auf Basis dieser Kriterien bewerten. Gesellschaften, die einen branchenüberdurchschnittlichen FES aus Kundensicht erlangten, erhielten mindestens Bronze.

Bei einer besonders hohen Zustimmung von Seiten der Kunden konnten die Unternehmen dementsprechend Silber oder sogar Gold erreichen. (nl)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments