Auto-Abos: R+V schließt Versicherungslücke

Autoreparator verputzt Karosseriehaube
Bildagentur PantherMedia / kalinovsky
Selbst kleine Schäden gehen inzwischen deutlich ins Geld: Die Werkstattkosten sind in den vergangenen zwei Jahren deutlich angezogen.

Einmal zahlen für ein Rundum-Sorglos-Paket – das liegt bei Auto-Abos im Trend. Beim Versicherungsschutz lohnt sich der Blick ins Kleingedruckte: Oft bietet die darin enthaltene Kasko nur einen Basisschutz mit hoher Selbstbeteiligung. Diese Lücke schließt die R+V Versicherung mit einer auf Auto-Abos zugeschnittenen Police.

Nach Angaben des Versicherers die erste Versicherung dieser Art. Der Rempler auf dem Supermarktparkplatz, der übersehene Poller beim Rückwärtsrangieren oder die eine Sekunde Unachtsamkeit in der Ampelschlange – auch kleine Unfälle haben oft kostspielige Folgen. Das zeigt ein Blick auch auf die GDV-Kfz-Werkstattkostenstatistiken. Vor dem Hintergrund warnt die R+V Versicherung vor Auto-Abos und dem begrenzten Haftungs- beziehungsweise Versicherungsumfang der dort mit angebotenen All-Inclusive-Tarife.

„Bei der Kaskoversicherung besteht häufig nur ein Basisschutz mit hoher Selbstbeteiligung“, erklärt Christian Hartrampf, Kfz-Experte bei der R+V. Das kann eine böse Überraschung geben, da die Preise für Auto-Reparaturen stark gestiegen sind. „Auch vermeintlich harmlose Schäden kosten schnell 1.000 Euro und mehr“, sagt Hartrampf. Was den Leistungsumfang betrifft, empfiehlt er den kritischen Blick ins Kleingedruckte: Was ist enthalten und was nicht?

Die R+V bietet zur Ergänzung für mögliche Deckungslücken bei Auto-Abos nun die neue Police „AboComplete“ an. Über die Police wird der mit dem Abo-Anbieter vereinbarte Kasko-Selbstbehalt bis maximal 1.000 Euro abgesichert, sofern der Schaden den Selbstbehalt übersteigt. Wenn ein Unfall grob fahrlässig verschuldet wurde und der Fahrer oder die Fahrerin den Kfz-Schaden anteilig selbst tragen muss, übernimmt „AboComplete“ diesen Anteil. Der Jahresbeitrag beläuft sich nach Angaben des Versicherers auf 34,95 Euro. Der Vertrag kann auch online abgeschlossen werden.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments