Baufinanzierung: Zinsen stabil auf Tiefständen

Während die EZB geldpolitische Maßnahmen zur Unterstützung der Banken prüft, setzt die Fed aktuell noch auf Geduld. Auch die Baufinanzierungszinsen schlagen einen ruhigeren Kurs ein und stabilisieren sich in den letzten Wochen auf extrem niedrigem Niveau.

Die Bestzinsen für Baufinanzierung haben sich vorläufig nahe ihrer Tiefstände stabilisiert.

Dem Maklerpool Qualitypool zufolge machten einige Konjunkturdaten Hoffnung auf eine leichte Stabilisierung im Euroraum: So habe die Inflation im April leicht auf 1,7 Prozent angezogen, wenn auch bedingt durch einen positiven „Ostereffekt“.

Verhaltenen Optimismus verbreitete auch der Einkaufsmanagerindex, der zwar minimal zurückging, aber besser ausfiel als erwartet. Die EZB prüft währenddessen bis zur nächsten Sitzung am 6. Juni geldpolitische Maßnahmen, die das Bankensystem positiv beeinflussen könnten.

Eine Staffelung des Negativzinses oder Freibeträge wären Möglichkeiten, um die negativen Begleiterscheinungen des Straf-Einlagenzinses für die Banken abzumildern.

Nur eine kurze Erholung?

„Bezüglich der Konjunkturdaten ist es viel zu früh, um von einer möglichen Stabilisierung zu sprechen“, analysiert Jörg Haffner, Geschäftsführer der Qualitypool GmbH.

Mit Blick auf die Inflationsdaten sei es wahrscheinlich, dass dies nur eine zwischenzeitliche Erholung ist. Schließlich prognostiziere die EZB, dass sie die Leitzinsen bis mindestens Ende des Jahres konstant halten wird und kalkuliere mindestens bis dahin mit einer geschwächten Inflation.

„Es ist dementsprechend davon auszugehen, dass sich die stagnierenden Wachstumsquoten in den nächsten Monaten fortsetzen. Bezüglich möglicher Maßnahmen zur Unterstützung der Banken scheine innerhalb der EZB Thema zu sein, auf welcher geldpolitischen Grundlage ein solcher Schritt unternommen werden kann. Darauf deutet zumindest der jüngste Kommentar von EZB-Chefvolkswirt Praet hin“, so Haffner.

Seite zwei: Neutraler Fed-Kurs bleibt vorerst bestehen

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments