Baupreise steigen weiter, Anstieg verlangsamt

Foto: © Bildagentur PantherMedia / jbk-photography
Gegenüber November 2022 sind die Baupreise nochmals um 2,7 Prozent gestiegen (Symbolbild).

Die Baupreise in Deutschland haben weiter angezogen. Immerhin verlangsamte sich der Preisanstieg im Februar 2023 etwas, wie aus den jüngsten Daten des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Besonders teuer sind Dacharbeiten.

Nach Angaben der Wiesbadener Behörde lagen die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in dem Monat um 15,1 Prozent über dem Niveau von Februar 2022. Im vorherigen Berichtsmonat November hatte der Zuwachs binnen Jahresfrist noch 16,9 Prozent betragen. Im Vergleich zum November 2022 erhöhten sich die Baupreise im Februar 2023 um 2,7 Prozent.

Besonders groß war der Preisanstieg gegenüber Februar 2022 bei Arbeiten am Dach (plus 17,1 Prozent). Erdarbeiten waren im Februar des laufenden Jahres 14,9 Prozent teurer als ein Jahr zuvor, Mauerarbeiten verteuerten sich um 12,7 Prozent. Ein Grund für die gestiegenen Kosten ist, dass Baumaterialien sich teilweise stark verteuert haben. Alle Preisangaben beziehen sich nach Angaben des Bundesamtes auf Bauleistungen einschließlich Mehrwertsteuer. (dpa-AFX)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments