Bilanz: LV 1871 verzeichnet 7 Prozent Anstieg bei laufenden Beitragseinnahmen

Foto: LV 1871
Getragen wird dieses Wachstum insbesondere durch das Neugeschäft aus fondsgebundenen Altersvorsorgelösungen und Berufsunfähigkeitsversicherungen.

Die LV 1871 meldet im 152. Jahr ihres Bestehens ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Das hohe Niveau der Solvenzquote konnte der Versicherungsverein ausbauen. Fitch-Ratings bestätigte dies mit einem A+ Finanzstärkerating mit stabilem Ausblick.

Trotzdem war 2022 für die Versicherungsbranche kein einfaches Jahr – vor allem mit Blick auf die Börse: „Die stark gestiegene Inflation, die damit verbundenen, deutlichen Leitzinserhöhungen der Notenbanken sowie der Krieg in der Ukraine prägten das Jahr 2022. Dies führte zu einem starken Rückgang sowohl an den globalen Anleihen- als auch den Aktienmärkten“, sagt Wolfgang Reichel, Vorstandsvorsitzender der LV 1871: „In diesem Umfeld erwies sich die LV 1871 als robust und konnte mit bedarfsgerechten Produkten, persönlichen und digitalen Services sowie einer ausgewogenen Kapitalanlage gute Ergebnisse zum Wohl ihrer Mitglieder erzielen.“

Starkes Neugeschäft

Die Beitragssumme des Neugeschäfts beträgt zwei Milliarden Euro und liegt damit nach Angaben des Versicherers auf dem hohen Niveau des sehr guten Vorjahres. Die laufenden Beitragseinnahmen konnten im Geschäftsjahr um 7 Prozent auf 544,9 Mio. Euro gesteigert werden.

Getragen wird dieses Wachstum insbesondere durch das Neugeschäft aus fondsgebundenen Altersvorsorgelösungen und Berufsunfähigkeitsversicherungen.

Solvenzquote bei 484 Prozent

Das hohe Niveau der Solvenzquote konnte der Versicherungsverein zum 31. Dezember 2022 auf 484 Prozent ausbauen (ohne Berücksichtigung der vorgesehenen Hilfs- und Übergangsmaßnahmen). Das Eigenkapital steigt um vier Prozent auf 145 Mio. Euro. Die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung konnte um acht Prozent auf 191 Mio. Euro erhöht werden. Die internationale Ratingagentur Fitch Ratings zeichnete den Versicherer im September 2022 zum 18. Mal in Folge mit dem hervorragenden A+ Finanzstärkerating aus – mit weiterhin stabilem Ausblick.

Diversifizierte Kapitalanlagen

Mit ihren diversifizierten Kapitalanlagen konnte die LV 1871 in einem herausfordernden Kapitalmarktumfeld eine Nettoverzinsung von drei Prozent erzielen. Die Nettobewertungsreserven betragen 260 Mio. Euro. Damit ergibt sich eine Reservequote bezogen auf den Buchwert der Kapitalanlagen (5.948 Mio. Euro) in Höhe von 4,4 Prozent. Einem deutlichen Reserverückgang bei festverzinslichen Anlagen aufgrund des massiven Zinsanstiegs stehen weiterhin stabile Substanzreserven, vor allem in Immobilien, gegenüber.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments