China: Viel Potenzial für Investoren

Dabei hat sich das Anlagevolumen auf über 80 Milliarden Dollar vervierfacht. Die chinesische Regierung hat in den vergangenen zwei Jahren weitreichende Liberalisierungsmaßnahmen für ihren Kapitalmarkt beschlossen. Bedenken hinsichtlich des Kapitalmarktzugangs wurden aus dem Weg geräumt, um den Kapitalzufluss zu fördern und den Rückgang der eigenen Währungsreserven wettzumachen.

Nachfrage nach anspruchsvolleren Anlagestrategien steigt

Viele Asset Manager profitieren von solchen Maßnahmen, weil Antragsverfahren einfacher werden und die Nachfrage nach internationalen Anlageprodukten zunimmt. Gerade ausländische Vermögensverwalter haben jetzt viel mehr Möglichkeiten, sowohl internationale Produkte in China zu verkaufen als auch global tätigen Investoren chinesische Anlageprodukte anzubieten.

Mit der zunehmenden Marktreife Chinas steigt auch die Nachfrage nach anspruchsvolleren Anlagestrategien. Anlageklassen wie quantitative Produkte, private Schuldverschreibungen, Hedgefonds und Private Equity werden auf dem heimischen Markt nur begrenzt angeboten, stehen aber bei vermögenden Privatpersonen und institutionellen Anlegern hoch im Kurs.

Demografische Entwicklung wirkt sich positiv aus

In anderen Märkten ist das alternative Vermögensverwaltungsgeschäft bereits weit entwickelt. Diese Expertise sollten ausländische Vermögensverwalter nutzen, um Marktanteile im wachsenden chinesischen Investmentmarkt zu gewinnen. Auch die demografische Entwicklung Chinas wirkt sich positiv auf den Asset-Management-Markt aus.

Denn die chinesische Bevölkerung wird älter: Bis 2050 wird der Anteil der Rentner an der chinesischen Gesamtbevölkerung auf über 30 Prozent steigen. Deshalb drängt die chinesische Regierung auf den Aufbau eines tragfähigen Rentenversicherungssystems. Es wird erwartet, dass sich das Volumen der Pensionsfonds bis 2020 auf knapp 900 Milliarden Dollar vervierfachen wird.

Seite drei: Wettbewerbssituation hat sich verschärft

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments