DVAG: Was Berufseinsteiger beachten sollten

Krankenversicherung

Auszubildende sind laut DVAG nicht mehr bei den Eltern mitversichert. Auch hier gelte: Bei der Wahl der Krankenkasse rentiert sich der Vergleich, denn besonders auf der Leistungsseite gibt es große Unterschiede.

Und wer im Urlaub ins Ausland fahre, für den sei es ratsam sich zusätzlich über eine private Auslandsreisekrankenversicherung abzusichern. Die GKV zahle nämlich im Zweifel nicht.

Arbeitskraftabsicherung

Die eigene Arbeitskraft ist mit das wichtigste Gut, weshalb Azubis, die noch ganz am Anfang ihres Berufslebens stehen,  gut beraten sind diese abzusichern, so die DVAG.

Schon für kleines Geld gebe es Möglichkeiten, sich im Hinblick auf Berufsunfähigkeit oder Unfälle mit bleibenden Schäden zu versichern. Dazu raten auch alle Verbraucherzentralen einhellig.

Kfz-Versicherung

Das erste eigene Auto ist der Traum vieler junger Menschen, doch gerade für Azubis ist die Autoversicherung noch sehr teuer. Es gebe jedoch spezielle, besonders günstige Angebote von Versicherungen für Eltern und deren Kinder ab 18 Jahre. Dabei können die jungen Fahrer sogar gleichzeitig den eigenen Schadenfreiheitsrabatt aufbauen. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema DVAG:

DVAG-Chef: „Das Triple perfekt gemacht“

DVAG meldet Rekordzahlen bei Umsatz und Gewinn

Mehr als 2.500 Generali-Berater wechseln zur DVAG

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments