Erneuerbare Energien: Holpriger Weg, aber die Reise geht weiter

Windenergieanlagen auf einem Feld in der Abendstimmung.
Foto: PantherMedia / Dzinnik Darius
Erneuerbare Energien vor dem Comeback

Nicht zuletzt durch die Probleme mit den Lieferketten hatte speziell die Windkraftbranche zuletzt große Schwierigkeiten. Dennoch geht die Entwicklung bei Erneuerbare Energien global weiter.

Angesichts des unsicheren makroökonomischen Umfelds waren die letzten zwei Jahre für die Branche der erneuerbaren Energien, insbesondere der Windenergie, eine Herausforderung, was auf Einschränkungen in der Lieferkette sowie steigende Projektentwicklungskosten (Bau und Finanzierung) zurückzuführen ist. „Diese Herausforderungen haben sich bei der Offshore-Windenergieentwicklung noch verschärft, da sie besonders kapitalintensiv ist und extrem lange Entwicklungszeiten mit sich bringt“, sagte Kevin L. Beicke, Vizepräsident, DBRS Ratings Limited. „Trotz dieser jüngsten Herausforderungen glauben wir, dass die Branche der erneuerbaren Energien noch langes Wachstum vor sich hat, angetrieben durch technologische Fortschritte und kontinuierliche staatliche Unterstützung“, sagte Gaurav Purohit, Vizepräsident, DBRS Ratings Limited. 


Das könnte Sie auch interessieren:

Die wichtigsten Beobachtungen:

– Trotz der jüngsten Herausforderungen, die durch Einschränkungen in der Lieferkette und steigende Projektentwicklungskosten verursacht wurden, wird erwartet, dass das Wachstum der erneuerbaren Energien anhält.

– Es gibt mehrere langfristige Herausforderungen, die angegangen werden müssen, um erneuerbare Energien auszubauen, darunter Investitionen in das Stromnetz, politische Veränderungen, Optimierung verschiedener Stromerzeugungstechnologien und Batteriespeicherung, um nur einige zu nennen.

– Projektvereinbarungen, einschließlich Bauverträgen und PPAs, spielen eine Schlüsselrolle beim Management des Kreditrisikos für Projekte im Bereich erneuerbare Energien. Die Bedeutung einer ausgewogenen PPA-Struktur, die sowohl für die Projektentwickler als auch für die Stromtarifzahler einen Mehrwert schafft, kann nicht genug betont werden, um ein vorhersehbares Wachstum für die Branche der erneuerbaren Energien sicherzustellen.

„Ein PPA mit einem ausgewogenen Risikoteilungsmechanismus, der Preisanpassungen im Zusammenhang mit makroökonomischen Kostensteigerungen während einer langen Entwicklungs- und Bauzeit ermöglicht, ist für ein künftiges vorhersehbares Wachstum in der Branche der erneuerbaren Energien von größter Bedeutung, insbesondere für die Entwicklung von Offshore-Windkraftanlagen“, sagte Jaideep Nagpal, Senior Vice President.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments