GDV: „Endlich werden Konsequenzen aus dem fortschreitenden Klimawandel gezogen“

Hochwasserschutz bei Überschwemmung
Bildagentur PantherMedia / janefromyork
Hochwasserschutz bei Überschwemmung

Die Versicherer loben das geplante Naturgefahrenportal des Deutschen Wetterdienstes (DWD) als wichtigen Schritt zur Prävention von Naturkatastrophen. Was dem GDV aber noch fehlt.

„Nach jahrelanger politischer Diskussion werden endlich Konsequenzen aus dem fortschreitenden Klimawandel und der wachsenden Gefahr durch immer mehr Extremwetterereignisse gezogen”, sagt der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Jörg Asmussen. 

Für ein modernes, verständliches und informatives Naturgefahrenportal seien aber mehr Funktionalitäten notwendig als bisher vorgesehen. „Es muss sichergestellt sein, dass das Portal mehr bietet als eine weitere Unwetterwarnfunktion“, so Asmussen. 

Das Portal ist Teil eines umfassenden Konzepts zum Schutz vor Naturkatastrophen, das auch einen Naturgefahrenausweis für Gebäude und Maßnahmen zur Verhinderung von Neubauten in Gefahrengebieten vorsieht.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments