Große Gewinne mit kleinen Krediten

Der Fonds- und Asset Manager Euramco Asset GmbH (ehemals Sachsenfonds) hat für die Investoren der Fondsgesellschaft Sachsenfonds Microfinance I eine Auszahlung in Höhe von 157 Prozent verhandelt, die damit auf insgesamt 175 Prozent steigt. Es könnte noch mehr werden.

Jürgen Göbel, Euramco, sieht das Vertrauen der Anleger in das Fondsmanagement bestätigt.

Die Fondsgesellschaft hält noch weitere Anteile an dem Zielfonds CMI, so dass auch zukünftig Auszahlungen an die Anleger zu erwarten sind, so eine Mitteilung des Unternehmens.

Der SachsenFonds Microfinance I ist demnach an dem Zielfonds Catalyst Microfinance Investor (CMI) mit Sitz in den Niederlanden beteiligt.

CMI hält Beteiligungen an Finanzinstituten, die Mikrokredite an einkommensschwache, überwiegend weibliche Kleinst- und Kleinunternehmer in Asien und Afrika vergeben.

1,8 Millionen Kreditnehmer

Seit seiner Gründung 2007 konnte CMI der Mitteilung zufolge trotz mehrerer Krisenjahre in seinem Hauptmarkt Indien seine Position im Mikrofinanzsektor stetig ausbauen.

Bis Ende 2017 hat die Fondsgesellschaft mittelbar durch 1.387 Mikrofinanzinstitute eine Summe von 298 Millionen US-Dollar an 1,8 Millionen Kreditnehmer unter anderem in Indien, den Philippinen, Pakistan und einigen afrikanischen Staaten ausgereicht. Das entspricht im Schnitt gerade einmal 165 US-Dollar pro Kreditnehmer.

Seite zwei: Vertrauen der Anleger bestätigt

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments