Immobilienschwäche – Deutsche Pfandbriefbank halbiert Gewinnziel

Moderne Bürotürme
Foto: Bildagentur PantherMedia / JanPietruszka
Die Kaufpreise unter anderem von Bürogebäuden sind zuletzt spürbar gesunken (Symbolbild).

Die Deutsche Pfandbriefbank stockt wegen der anhaltenden Marktschwäche bei gewerblichen Immobilien ihre Risikovorsorge deutlich auf. Entsprechend stark sinkt die Gewinnprognose, sie bleibt aber positiv.

Für die ersten neun Monate des laufenden Jahres belaufe sich das Risikovorsorgeergebnis auf minus 104 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Im Vorjahr waren es noch minus 38 Millionen Euro gewesen. Das Vorsteuerergebnis liegt damit den Angaben zufolge bei 91 Millionen Euro (Vorjahr: 159 Millionen Euro).

Beim Vorsteuerergebnis für das Gesamtjahr rudert das Unternehmen jetzt zurück. Statt wie bisher 170 bis 200 erwarte man nun 90 bis 110 Millionen Euro, hieß es weiter. Die Prognose wird also fast halbiert. Darin enthalten sei eine weitere Risikovorsorge im vierten Quartal.

An der Börse kamen die Neuigkeiten nicht gut an. Der Kurs der Aktie der Bank sackte auf der Handelsplattform Tradegate in einer ersten Reaktion um zweieinhalb Prozent ab. (dpa-AFX)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments