Open Insurance: So wirkt sich die FIDA-EU-Verordnung auf Versicherer aus

Geschäftsfrau mit Finanzsymbolen
Foto: PantherMedia / SergeyNivens
FIDA ist ein Meilenstein für die Entstehung und Etablierung von echten digitalen Ökosystemen im Sinne von Open Insurance.

Am 28. Juni 2023 wurde von der EU-Kommission der Entwurf eines Rahmenwerks für den Zugang zu Finanzdaten (FIDA) veröffentlicht. FIDA zielt darauf ab, den Wettbewerb im Finanzsektor zu fördern. Jetzt gibt es ein Whitepaper dazu.

Die Verordnung zielt darauf ab, den durch die PSD 2 Richtlinie eingeführten Zugang zu bestimmten Daten auf eine breitere Palette von Finanzdaten auszuweiten („Open Finance“). Damit ist sie gleichermaßen ein Türöffner für den offenen und standardisierten Aus-tausch von versicherungsbezogenen persönlichen und nicht-persönlichen Daten („Open Insurance“).

FIDA-Auswirkungen für die Versicherungsbranche

Was FIDA für die Versicherungsbranche bedeutet und welche Möglichkeiten damit einhergehen, beleuchtet nun ein neues Whitepaper. Die gemeinsame Veröffentlichung des Insurlab Germany, der Open-Insurance-Initiative FRIDA, des IT-Dienstleisters adesso und der Rechtsberatung BLD bietet eine praxisorientierte Beurteilung der EU-Verordnung. Neben einer definitorischen Einordnung im Rahmen von Open Insurance bietet das Dokument eine Analyse der Implikationen für die Versi-cherungslandschaft und zeigt Handlungsempfehlungen für betroffene Akteure auf, etwa Versiche-rer, Vermittler und Start-ups. Außerdem beinhaltet das Whitepaper eine sorgfältige rechtliche Wür-digung des Legislativvorschlags.

Open Insurance Ökosysteme

„FIDA ist ein Meilenstein für die Entstehung und Etablierung von echten digitalen Ökosystemen im Sinne von Open Insurance. Für die Versicherungsbranche kann die Verordnung ein Gamechanger in der Entwicklung datenbasierte Geschäftsmodelle werden, weshalb wir deren Ziele als FRIDA e.V. ganz klar befürworten“, zeigt sich Julius Kretz, Vorstand FRIDA e.V. und Bereichsleiter Marketing – Systeme & Plattformen der ALH-Gruppe positiv gestimmt. „Mit unserem Whitepaper wollen wir den Weg dahin ebnen und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Branche die Chancen optimal nutzen kann“. Thomas Kuckelkorn, Senior Manager Marketing & Kommunikation beim InsurLab Germany, er-gänzt: „Als Brancheninitiative ist es uns wichtig, Entwicklungen im Markt und deren Implikationen nicht nur zu beobachten, sondern entscheidend mitzugestalten. Insofern freuen wir uns darüber, dass wir – gemeinsam mit führenden Köpfen des Open-Insurance-Gedankens – unseren Mit-gliedsunternehmen einen umfassenden Überblick über den FIDA-Entwurf und dessen Auswirkun-gen bieten können“.


Das Whitepaper „Auswirkungen der EU-Verordnung zum offenen Zugang zu Finanzdaten (FIDA) auf die Versicherungsbranche“ steht ab sofort kostenlos zum Download bereit.

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