Primus Valor kauft in Braunschweig und Wolfsburg zu

Gordon Grundler, Primus Valor bei einer Diskussion
Foto: Florian Sonntag
Gordon Grundler, Primus Valor, auf dem 13. Cash. Branchengipfel Sachwertanlagen im November 2023.

Das Emissionshaus Primus Valor hat für zwei seiner Wohnimmobilienfonds zwei Liegenschaften in Braunschweig und Wolfsburg mit insgesamt 167 Wohneinheiten erworben. Vorstand Gordon Grundler sieht weiterhin ein günstiges Marktumfeld für antizyklische Investitionen.

Bereits vor Weihnachten erwarb der Primus Valor-Fonds ImmoChance Deutschland 12 Renovation Plus (ICD 12 R+) vierzig Wohneinheiten mit 3.200 Quadratmetern Wohn- und Nutzfläche sowie mehrere Garagen in Braunschweig, teilt das Unternehmen mit. Der Kaufpreis lag demnach rund zehn Prozent unter Gutachterwert. 

Darüber hinaus biete die aktuelle Miete von 6,70 Euro je Quadratmeter zusätzliches Optimierungspotenzial; die marktübliche Miete liegt den Angaben zufolge bei 8,50 Euro. Nach Sanierungsmaßnahmen, die in erster Linie das Wärmedämmverbundsystem betreffen und für Ende des Jahres avisiert sind, rechnet Primus Valor nach der Voll-Vermietung der Objekte mit einer Mietrendite von mehr als sieben Prozent. 

„Das aktuelle Marktumfeld ist günstig, die Liegenschaft in Braunschweig stellt das wieder einmal unter Beweis. Investoren profitieren aktuell von niedrigen Ankaufspreisen und steigenden Mieten“, sagt Primus-Valor-Vorstand Gordon Grundler. 

Zwei Fonds investieren in Wolfsburg

Den Ankauf in Wolfsburg setzt Primus Valor mittels zweier Fonds um. Neben dem ICD 12 R+ investiert dort auch der Vorgängerfonds ImmoChance Deutschland 11 Renovation Plus (ICD 11 R+). Die Liegenschaft umfasst 40 Wohneinheiten mit über 2.100 Quadratmetern (ICD 11 R+) sowie knapp 87 Wohneinheiten mit etwa 4.300 Quadratmetern (ICD 12 R+). Über den Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen. Die Häuser aus den 1950er Jahren sollen umfassend saniert werden. Maßnahmen betreffen die einzelnen Wohneinheiten, Fassaden sowie Balkone.

Mit den Zukäufen in Braunschweig und Wolfsburg hat der ICD 12 R+ nunmehr vier Projekte im Portfolio. Das gesamte Investitionsvolumen des Publikums-AIF liegt bei mehr als zwanzig Millionen Euro und wurde überwiegend in den vergangenen Monaten investiert. 

Zuletzt kamen Immobilien-Investoren auch die Zinsen spürbar entgegen, so Primus Valor. „Anlegern bietet das inzwischen geringfügig niedrigere Zinsniveau neue Spielräume. Entscheidend bleiben aber Objektqualität und Ankaufspreise“, sagt Grundler. Er nehme ein gesteigertes Interesse von Anlegern während der vergangenen Wochen wahr. Das Emissionshaus prüfe derzeit weitere Zukäufe und sieht bei deutschen Wohnimmobilien auch 2024 attraktive antizyklische Chancen.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments