Corestate erhält weitere Gnadenfrist für 500 Millionen Euro Schulden

Foto: Bildagentur PantherMedia / Vladitto
Corestate investiert in erster Linie in Immobilien (Symbolbild).

Die Gläubigerversammlungen der angeschlagenen Corestate Capital Holding haben die Verlängerung von zwei Anleihen mit einem Volumen von zusammen einer halben Milliarde Euro beschlossen. Die Situation bleibt indes brenzlig und die Frist kurz.

Die heutigen Gläubigerversammlungen für die von der Corestate Capital Holding S.A. („Corestate“) begebene 200 Millionen Euro Wandelschuldverschreibung 2022 und die 300 Millionen Euro Schuldverschreibung 2023 haben einstimmig eine Prolongation der Endfälligkeit bis zum 31. Juli 2023, eine Verschiebung von Zinszahlungen und den Verzicht auf bestimmte Kündigungsrechte beschlossen, teilt das Unternehmen mit.

Die gefassten Beschlüsse ermöglichten es Corestate, die aktuell laufenden Gespräche zur konkreten Ausgestaltung eines alternativen Restrukturierungskonzepts („Alternativkonzept“) abzuschließen, um dann dieses den Gläubigern der Schuldverschreibungen in einer späteren Versammlung zur Abstimmung vorlegen zu können.

Noch kein Abschlussprüfer für 2022 bestellt

Ein wesentliches Merkmal des Alternativkonzeptes sei hierbei die grundsätzliche Umsetzbarkeit ohne Vorliegen von geprüften Jahresabschlüssen, da Corestate bislang noch keinen Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2022 bestellen konnte.

Der Vollzug der Beschlüsse stehe jeweils unter der aufschiebenden Bedingung der Verlängerung und Anpassung der bestehenden Lock-up-Vereinbarungen zwischen Corestate und der Ad Hoc Gruppe der Gläubiger der Schuldverschreibungen und den Aktionären sowie der Bereitstellung einer Brückenfinanzierung in Höhe von mindestens 15 Millionen Euro bis zum 12. Mai 2023.

Corestate war Ende 2022 nur knapp an der Insolvenz vorbeigeschrammt und versucht seitdem, sich zu stabilisieren. Zu dem Unternehmen gehört auch der Fondsanbieter Hannover Leasing.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments