Überschussbeteiligungen 2024: Alte Leipziger und Ergo Vorsorge heben an, Axa nicht

Finanzgrafik aus Münzen mit Prozentzeichen
Bildagentur PantherMedia / JanPietruszka
Es gibt wieder Zinsen....

Der drastische Zinsanstieg an den Kapitalmärkten seit Februar 2022 schlägt sich nun auch in den Überschussbeteiligungen der Lebensversicherer für 2024 nieder. Die Deklarationen steigen teilweise deutlich an.

Angesichts des gestiegenen Zinsniveaus am Kapitalmarkt hebt die Alte Leipziger Lebensversicherung ihre Überschussbeteiligung an: Ab dem 1. Januar 2024 steigt die laufende Verzinsung um 20 Basispunkte, also 0,2 Prozentpunkte. Davon profitieren alle Verträge, die nach dem 1. Januar 2007 abgeschlossen wurden. Bestehende Versicherungsverträge mit einem Rechnungszins von über 2,25 Prozent erhalten weiterhin die höhere garantierte Verzinsung.

Ab Jahresbeginn 2024 steigt die laufende Verzinsung bei den modernen Rentenversicherungen „AL_RenteFlex“ und „AL_RenteKlassikPur“ von 2,1 auf 2,30 Prozent. Bei den klassischen Rentenversicherungen wird sie von 2,05 auf 2,25 Prozent angehoben. Für die modernen Rentenversicherungen ergibt sich künftig eine Gesamtverzinsung von 2,55 statt 2,40 Prozent, bei den klassischen Produkten steigt der Wert von 2,3 auf 2,45 Prozent. 

Auch bei der Grundfähigkeitsversicherung hebt die Alte Leipziger Leben die Überschussbeteiligung an. Begründet wird das mit einem verbesserten Risikoverlauf. Dementsprechend sinken die Zahlbeiträge sowohl für neue als auch bestehende Verträge. Für die Berufsunfähigkeits- und Risikolebensversicherungen bleibt die Überschussbeteiligung hingegen 2024 unverändert.

Ergo Vorsorge hebt deutlich an

Auch die Ergo Vorsorge, der Lebensversicherer der Ergo Group, erhöht die Gesamtüberschussbeteiligung für das Jahr 2024. Die beiden für die traditionellen klassischen Lebensversicherungsprodukte zuständigen Gesellschaften Ergo Leben und Victoria Leben erhöhen ebenfalls ihre Gesamtüberschussbeteiligung im Vergleich zum Vorjahr.  

Die Gesamtüberschussbeteiligung der Ergo Vorsorge Lebensversicherung wird deutlich angehoben und erhöht sich 2024 um bis zu 0,6 Prozentpunkte auf bis zu 4,1 Prozent. Dadurch steigen auch die Partizipationsquoten bei den Indexprodukten deutlich, betont die Düsseldorfer Gesellschaft.

Die Ergo Lebensversicherung erhöht die Gesamtüberschussbeteiligung im Jahr 2024 um 0,4 Prozentpunkte auf nun insgesamt 2,5 Prozent, die Gesamtüberschussbeteiligung der Victoria Leben steigt im kommenden Jahr ebenfalls um 0,4 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent. 

Axa – alles bleibt wie es beim Alten

Die Axa Lebensversicherung und ihre Zweigniederlassung DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung lassen hingegen die laufenden Verzinsungen für konventionelle Renten- und Kapitallebensversicherungen mit laufenden Beitragszahlungen unverändert bei 2,6 Prozent. 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments