Vermittlerschwund beschleunigt sich

Michael H. Heinz
Foto: Screenshot Cash.
BVK-Präsident Michael H. Heinz

Laut DIHK-Vermittlerregister ging die Anzahl der gebundenen Versicherungsvertreter innerhalb eines Jahres um 5,6 Prozent (– 6.176) zurück. Wie der BVK den Rückgang kommentiert.

Im Vergleich zum Vorjahr, in dem nur eine 2-prozentige Verringerung verzeichnet wurde, beschleunigte sich der Rückgang laut BVK-Präsident Michael H. Heinz. Diese Entwicklung sei bedenklich für die Absicherung der Bevölkerung und den sozialpolitischen Auftrag des Berufsstands.

Auch die Registrierungen von Versicherungsvertretern mit eigener Erlaubnis sanken innerhalb eines Jahres um 2,4 Prozent (–695), ebenso wie die der Versicherungsmakler um 0,27 Prozent (–126). Das Vermittlerregister verzeichnet insgesamt einen Rückgang von etwa 3,7 Prozent über alle Vertriebswege hinweg.

Heinz betont, dass das hohe Durchschnittsalter der Vermittler zwar eine Rolle spielen mag, aber der Vermittlerschwund hauptsächlich auf Unsicherheiten durch die Diskussion um mögliche Provisionsverbote durch die EU-Kommission zurückzuführen sei. Zudem belasten laut Heinz die fortschreitende Regulierung, Bürokratisierung und neue Auflagen die Versicherungsvermittler. Der BVK prognostiziert für 2024 einen weiteren Rückgang der Registrierungen.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments