Deutsche Wohnimmobilien: „Ein Boom, keine Blase“

Günther: Ein weiterer Treiber ist das Thema: Wie stark sind Spekulationen auf dem Immobilienmarkt? Und hier sehen wir in Deutschland auch weiterhin wenige kurzfristige Käufer. Hierzulande wird auch von Kapitalanlegern traditionell langfristig gedacht und nur relativ selten auf einen schnellen Wiederverkauf spekuliert.

Ein wichtiges Regulativ ist hier die Spekulationsfrist, die Investoren de facto dazu zwingt, mindestens zehn Jahre investiert zu sein. Zudem machen auch die gestiegenen Nebenkosten eine schnelle Spekulation immer unattraktiver.

In anderen Ländern, wo man Blasen sieht, versucht die öffentliche Hand ja sogar, eine Blasenbildung auch über die Erhöhung der Nebenkosten in den Griff zu bekommen – so wie jüngst in China Und je geringer der Spekulationsanteil, umso weniger wahrscheinlich ist – neben einer Reihe anderer Faktoren – das Risiko einer Immobilienblase.

Grunwald: Bei deutschen Wohnimmobilien sehe ich eher einen Boom, von einer Blase kann aber keine Rede sein. Trotz gestiegener Preise fehlen die typischen Merkmale wie eine lockere Kreditvergabe, eine Überhitzung der Wirtschaft und steigende Preiserwartungen bei Mieten.

Der momentane Preisanstieg ist daher lediglich ein Zeichen einer Normalisierung: 2013 lagen die realen Preise für deutsche Wohnimmobilien noch deutlich unter dem Niveau, das sie Mitte der 1990er-Jahre erreicht hatten.

Das komplette Round Table-Gespräch – Baufi: Beste Chancen für Berater – können Sie hier kostenfrei downloaden

Das Gespräch führten Frank O. Milewski, Barbara Kösling und Sarah Steiner, alle Cash.

Teilnehmer an der Gesprächsrunde:
Eva Grunwald ist Leiterin Baufinanzierung in Deutschland bei der Deutschen Bank AG
Dirk Günther ist Geschäftsführer der Interhyp-Tochter Prohyp GmbH
Isold Heemstra ist Bereichsleiter Vertrieb Immobilienfinanzierung bei der ING-DiBa AG
Michael Neumann ist Geschäftsführer beim Maklerpool Qualitypool aus dem Hypoport-Konzern
Dieter Pfeiffenberger ist Bereichsvorstand Immobilienfinanzierung bei der DSL Bank

Fotos: Stefan Malzkorn / Shutterstock

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments