Zinsanstieg: Worauf Bauherren und Immobilienkäufer achten müssen

Durch den deutlichen Anstieg der Zinsen zum Jahreswechsel hat sich die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen innerhalb eines Monats etwa verdoppelt. Was diese Entwicklung für Baufinanzierungen bedeutet, erklärt die Landesbausparkasse (LBS) Bayern.

baufinanzierung
Wird ein Bausparvertrag in die Finanzierung eingebunden, können die Zinsen bis zur letzten Rate festgeschrieben werden.

Habe die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen am 18. Dezember 2017 noch bei 0,3 Prozent gelegen, betrage sie derzeit rund 0,6 Prozent.

Im selben Zeitraum sei der Referenzzinssatz für Interbankgeschäfte im Euro-Raum mit zehnjähriger Bindungsfrist von 0,79 auf 0,96 Prozent angewachsen.

Derartige Veränderungen an den Zinsmärkten stärken auch die Tendenz zu steigenden Zinsen bei Baufinanzierungen, so die Landesbausparkasse Bayern.

Finanzierungsdauer wird länger

Mit einem festen Zinssatz von 1,5 Prozent auf eine Kreditsumme von 100.000 Euro benötige man mit einer monatlichen Rate von 500 Euro (Anfangstilgung: 4,5 Prozent) etwa 19 Jahre, um den Kredit vollständig zurückzuzahlen.

Im Verlauf dieser Zeit werden laut LBS Bayern insgesamt über 15.000 Euro an Zinsen fällig. Steige der Zinssatz nun um einen halben Prozentpunkt auf zwei Prozent, so koste die gleiche Finanzierung bei gleicher Monatsrate (Anfangstilgung: vier Prozent) fast 7.000 Euro mehr.

Darüber hinaus dauere es etwa ein Jahr länger um schuldenfrei zu werden. Dies treffe Baufinanzierer besonders dann, wenn die Zinsbindung ihres Darlehens auslaufe und sie eine Anschlussfinanzierung zu einem höheren Zinssatz benötigen.

Langfristige Zinssicherung wird wichtiger

Aus diesem Grund lohne es sich für Baufinanzierer, sich gegen steigende Zinsen abzusichern. Werde ein Bausparvertrag in die Finanzierung eingebunden, können die Zinsen bis zur letzten Rate festgeschrieben werden – selbst wenn diese erst in 20 oder 25 Jahren zu zahlen sei.

Der LBS Bayern zufolge sei eine langfristige Zinssicherung gerade für Haushalte, die ihre Finanzierung bei einem deutlichen Zinsanstieg nicht mehr tragen können, von existenzieller Bedeutung. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Baufinanzierung:

Baufinanzierung: Mindestens drei Prozent tilgen

Baufinanzierung: Kreditbedarf in München am höchsten

Baufinanzierung: Wenig Nachfrage nach Forward-Finanzierungen

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments