Verband für Honorarberater gegründet

Mit dem Bundesverband Zertifizierter Honorarberater für Finanzen e.V. (BZHF), Neustadt an der Weinstraße, ist eine bundesweite Interessenvertretung für unabhängige Experten auf den Feldern Finanzen, Recht und Steuern ins Leben gerufen worden.

Ziel des Verbandes ist es, Beratungsstandards für Honorarberater für Finanzen zu etablieren und das Berufsbild für Zertifizierte Honorarberater für Finanzen zu entwickeln. ?Mit der Umsetzung des Versicherungsvertragsgesetzes wird die Honorarberatung auch hierzulande einen Schub erfahren?, sagt Alexander Bähr, der zum Vorsitzenden gewählt wurde. Ab Juli müssen Lebensversicherer die absolute und nicht nur die prozentuale Höhe der Abschlusskosten angeben.

Damit werde Anlegern deutlich vor Augen geführt, wie teuer eine provisionsgetriebene Beratungsleistung ist, die sich häufig auf das Ausfüllen des Versicherungsantrags beschränke, so der frischgebackene Verbands-Chef. (af)

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.