Studie: Banken stellen Bafin schlechtes Zeugnis aus

Kreditinstitute bescheinigen den Aufsehern der Bundesbank eine größere Kompetenz als den Kollegen der Finanzaufsicht Bafin. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Bochumer Instituts für Kredit- und Finanzwirtschaft (IKF).

Beratung schlecht Smiley KopfLaut der Untersuchung, für die die Wissenschaftler des IKF 1.800 Banken befragte, seien die Ansprechpartner bei der Bundesbank kompetenter, vertrauter mit dem eigenen Haus, pragmatischer und schneller, schreibt das „Handelsblatt“, dem die Studie exklusiv vorliegt. Zudem würden sie seltener wechseln als bei der Bafin.

Besonders nachdenklich stimmt die Forscher indes, dass die Qualität der Bankenaufsicht in Deutschland von den Geldinstituten insgesamt schwächer eingestuft wurde, als vor der Finanzkrise. Schließlich sei die Aufsicht schon mit neuen Befugnissen ausgestattet worden, so die Wissenschaftler.

Beispielsweise wurde die Bafin nach der Finanzkrise mit der Kontrolle der Vergütungssysteme von Banken sowie der Überwachung von Aufsichtsräten und Ratingagenturen betraut. (ks)

Foto: Shutterstock

3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.