Anzeige
8. Juni 2012, 15:40
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Empfehlungsmarketing ist die Speerspitze

Bei der Neukundengewinnung heißt es zunehmend: Ab ins Internet. Allerdings: Dort hat der Finanzberater mit immenser Konkurrenz und gewaltigen Streuverlusten zu kämpfen. Zudem ist das weltweite Web ein eher anonymes Kommunikationsmedium. Was also tun?

Klaus-J Fink, Empfehlungsmarketing

Autor Klaus-J. Fink

Social Media – Erfolgsrezept oder interaktive Spielerei? Klar ist: Kein Unternehmen aus der Finanzdienstleistungsbranche darf sich der Entwicklung verschließen. „Wie kann ich die sozialen Medien nutzen, um mehr Nähe zu meinen potenziellen Kunden herzustellen? Wie setze ich sie bei der Akquisition ein? Ist es sinnvoll zu bloggen, zu twittern, mein Profil bei Xing, Google und Facebook einzustellen?“ Darauf müssen Sie Antworten finden.

Ebenso klar ist: Diese Fragen lassen sich nicht eindeutig beantworten. Denken Sie nur an die Zielgruppenorientierung. Angenommen, Sie starten eine Akquisitionsoffensive.

Ich behaupte: In der Zielgruppe 60-plus erzielen Sie mit den klassischen Werbe- und Marketingaktivitäten größere Erfolge als mit Twitter und Co. Bei jungen Familien oder Berufseinsteigern hingegen erleiden Sie einen Ansehensverlust, wenn Sie auf Xing nicht präsent sind oder die Anzahl Ihrer „Freunde“ und „Follower“ allzu gering ausfällt.

Von Mensch zu Mensch

Dazu passt eine aktuelle Regus-Umfrage: Die Mehrheit der Unternehmen in Deutschland (72 Prozent) meint, eine effiziente Marketingstrategie ohne die Verwendung sozialer Netzwerke sei undenkbar. 68 Prozent der Unternehmen betonen jedoch den Wert einer ausgeglichenen Marketingstrategie. Sie sind der Überzeugung, dass Marketingkampagnen vor allem als Kombination von traditionellen und digitalen Mitteln erfolgreich sein können.

Ihr Vorteil als Finanzberater: Bei Themen rund ums „liebe Geld“ ist der persönlich-vertrauensvolle Kontakt von Mensch zu Mensch ungleich wichtiger als in anderen Branchen.

Das gilt erst recht bei der Neukundengewinnung: Wenn Ihre Finanzprodukte und Sie von einem Verwandten, Berufskollegen oder Kameraden aus dem Sportverein oder Kegelclub empfohlen oder Ihr persönliches Auftreten lobend erwähnt werden, wiegt dies bei Weitem mehr als die oberflächliche Follower-Kennzahl. Und sei die „Daumen-hoch“-Klickrate noch so beeindruckend.

Konkret: Die in der Mittagspause ausgesprochene einmalige Empfehlung des Kollegen, sich doch einmal über ein Finanzprodukt zu informieren, ist wertvoller als zigmal angeklickte „Gefällt mir“-Empfehlungen im Internet.

Seite zwei: Empfehlungsmarketing: Social-Media-Duftmarken setzen

Weiter lesen: 1 2 3

Anzeige

3 Kommentare

  1. Makler sollten vor allem keine Produkte im Internet verkaufen, sondern MEHRWERT bieten und in erster Linie Leads generieren.

    Der Verkauf von Produkten bzw. die Lösung eines Problems (Bsp. eine teure Versicherung) erfolgt dann erst beim 3-4 (Email) Kontakt.

    Kommentar von Dejan "Business Robin Hood" Novakovic — 11. Juni 2012 @ 11:59

  2. Empfehlung über Maklerzeitung und Newsletter. Nur wer seine Kunden direkt informiert und Interesse weckt, hat beim heutigen Informations-Overkill noch eine Chance auf Wahrnehmung. Damit unsere Kunden (Versicherungsmakler) in allen Bereichen präsent sind, ist es für uns sowohl Social Media selbstverständlich, wie auch der traditionelle Newsletter mit Kundenzeitung. Letztere sind sogar kostenlos in das System eingebunden.

    Kommentar von Thomas Koch — 11. Juni 2012 @ 11:52

  3. Es ist kein Geheimnis, dass Empfehlungen zufriedener Kunden die wichtigste und schönste Quelle von neuen Kunden ist. Das Marketing sollte sich also zuerst auf zufriedene Kunden fokussieren, dann auf Werbung. Die Umsetzung ist dann die Kür – sehr gute Hilfe bietet Roger Rankel mit “Endlich Empfehlungen”, das ist eine echte Hilfe.

    Kommentar von Boris Collmann — 11. Juni 2012 @ 11:44

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 6/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Berufsunfähigkeitsversicherung –Investitionen am Zweitmarkt –Personalplanung – Zweitmarkt

+ Heft im Heft: Cash.Special Investmentfonds

Ab dem 26. Mai im Handel erhältlich.

Cash.Special 1/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Best Ager – Rentenversicherungen – Riester-Rente – betriebliche Krankenversicherung


Ab dem 18. Mai im Handel erhältlich.

Versicherungen

Bayerische hat neue Fondsrente im Angebot

Die Bayerische erweitert ihr Angebot in der Altersvorsorge und startet die neue Basis-Rente Aktiv, eine Fondsrente mit variablen Anlagemöglichkeiten. Kunden können dabei zwischen drei Tarif-Angeboten wählen: Chance, Wachstum oder Sicherheit.

mehr ...

Immobilien

Wohnpreise entkoppeln sich von Einkommen

Die Immobilienpreise sind in urbanen und ländlichen Gebieten weiter gestiegen. In den Metropolen überholt das Preiswachstum inzwischen die Entwicklung der Einkommen. Der BVR stellt drei Forderungen an die Politik, um die Entwicklung zu verlangsamen.

mehr ...

Investmentfonds

Viel Rückenwind für Schwellenländer

Während die globale Konjunktur nur langsam vorankommt, lassen zahlreiche Schwellenländer die Industriestaaten hinter sich. Im Durchschnitt erwarten Karen Watkin und Morgan Harting, beide Multi-Asset Portfolio Manager bei AllianceBernstein, für die Schwellenländer 2017 ein Wachstum von 4,1 Prozent, für die Industrieländer hingegen nur knapp über zwei Prozent. Doch das ist nicht der einzige Faktor, der für Anlagen in den Emerging Markets (EM) spricht.

mehr ...

Berater

Mehr Durchblick bei vermögensverwaltenden Fonds

Die MMD Multi Manager GmbH hat sich seit Jahren den Themen Transparenz und Vergleichbarkeit für Vermögensverwaltende (VV) Produkte verschrieben. Die MMD-Indexfamilie wird mit Hilfe des IT-Dienstleisters Cleversoft erweitert und vertieft.

mehr ...

Sachwertanlagen

Prospekthaftung: BaFin gibt Entwarnung – ein wenig

Die BaFin hat gegenüber Cash. zu einem BGH-Urteil Stellung genommen, das einen von ihr geprüften Fondsprospekt mit deutlichen Worten kassiert hatte und damit auch Fragen zur Rechtssicherheit aktueller Emissionen aufwirft.

mehr ...

Recht

Kfz-Schadenregulierung: Vorsicht bei Verjährung

Wer Leistungen gegen einen Kfz-Haftpflichtversicherer geltend macht, sollte berücksichtigen, dass eine Verjährungsfrist von drei Jahren gilt. In einem aktuellen Urteil verlor ein Kläger vor dem Bundesgerichtshof, der sich mit der Verjährung verkalkuliert hatte.

mehr ...