Plansecur-Messe: Neuer Ausstellerrekord

Mitte September hat der Finanzdienstleister Plansecur seine achte Finanzplanungsmesse in Kassel veranstaltet. Mit 66 Produkt- und Kooperationspartner, die dort mit einem Stand vertreten waren, haben laut Plansecur so viele Aussteller wie noch nie an der Messe teilgenommen.

Johannes Sczepan, Plansecur, und Dr. Walter Botermann, Alte Leipziger-Hallesche

Die Messebesucher konnten demnach unter 20 Workshops und Kurzvorträgen wählen. Thematisch wurde die gesamte Breite der Allfinanz abgedeckt: von Versicherungs- über Investmentfonds- bis zu Kapitalanlage-Themen. Ein Block beschäftigte sich ausschließlich mit der Einführung der Unisex-Tarife bei Sach- und Personenversicherungen.

An beiden Messetagen stand je ein Hauptvortrag auf dem Programm. Als Eröffnungsredner hatte die Plansecur Dr. Walter Botermann, den Vorsitzenden der Vorstände im Alte Leipziger- und Hallesche-Konzern, gewinnen können. Er sprach über die „Zukunft der Lebensversicherung in der Schuldenkrise “ und gab einen Einblick in die derzeitige Situation der Branche und seines Konzerns.

Im Vortrag des zweiten Messetages standen Investmentfonds im Mittelpunkt. Peter E. Huber, Vorstand der Star Capital AG und Fondsmanager, sprach darüber, wie er in der seit 2008 andauernden Krise investiert. Sein Fazit: Er bevorzugt Aktien, weil sie der einzige Sachwert seien, die eine Wertschöpfung produzierten.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion, an der unter anderem Peter E. Huber und der Geschäftsführer von Paribus Capital, Thomas Böcher, teilnahmen. Die Diskutanten sprachen über „Anlageberatung in der Schuldenkrise“ und gaben den Anwesenden Tipps für den Beratungsalltag mit auf den Weg. Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan zeigte sich vom Verlauf der beiden Messetage sehr zufrieden: „Das Programm war qualitativ sehr gut, 90 Prozent unserer Beraterinnen und Berater haben teilgenommen und in den ersten Feedbacks der Teilnehmer haben wir viel Lob erhalten. Ich denke, dass wir jetzt bestens vorbereitet in das Jahresendgeschäft starten können.“ (jb)

Foto: Plansecur

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments