Vier Gewinnerstrategien – und Ihr Erfolg ist garantiert

Gewinnerstrategie 4: Kontinuierliche Verbesserung

Jedes Qualitätsprodukt unterliegt einem KVP, einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Jedes Waschmittel wird stetig optimiert, und ein PKW von heute hat in Ausstattung und Technik kaum noch etwas mit seinem Vorläufermodell von 1980 zu tun. Der Golf verkauft sich auf diese Weise seit 30 Jahren, und mit Persil haben schon unsere Urgroßmütter gewaschen. KVP ist die Methode, um Ihrem Erfolg Dauer zu verleihen.

Letztlich bedeutet KVP nichts anderes, als in wichtigen Lebensbereichen regelmäßig Bilanz zu ziehen. Was lief gut, was weniger gut, und wie können Sie sich verbessern? Stellen Sie sich diese Fragen in Bezug auf erfolgskritische Kompetenzen.

Wenn Sie Führungskraft sind, reflektieren Sie Ihre Fähigkeit, Mitarbeiter zum Erfolg zu führen. Beachten Sie Warnsignale wie hohe Fluktuation und Krankenstände. Wenn Sie Lehrer oder Trainer sind, achten Sie darauf, wie gut es Ihnen gelingt, Ihre Schüler zu begeistern und den Stoff zu vermitteln.

Sich-immer-wieder-neu-ausrichten

Nehmen Sie Feedbackbögen ernst. Wenn Sie Verkäufer sind, messen Sie sich an der Einhaltung von Terminen, Umsatzzielen und Empfehlungsquoten.

Ich weiß nicht, ob Sie selbst Golf spielen oder einem Golfspieler schon einmal aufmerksam zugeschaut haben. Nach jedem Abschlag richtet er sich neu aus. Ein persönlicher KVP bedeutet eben dieses Sich-immer-wieder-neu-ausrichten.

Konkret heißt das, vergangene Erfahrungen kritisch zu analysieren. Nur so können Sie aus Fehlern lernen. Herausragende Leistungen und Erfolge sind nicht das Resultat spontaner Hauruck-Aktionen. Sie sind in der Regel das Resultat kontinuierlichen Engagements und stetiger Optimierungen.

Der Autor Roger Rankel ist mehrfach ausgezeichneter Vertriebsexperte, der sowohl für DAX-Unternehmen als auch für Mittelständler und Kleinunternehmen die Themen Kundenakquise und nachhaltige Umsatzsteigerung coacht. Rankels neuestes Buch heißt „Etwas etwas anders machen“, Gabal Verlag.

Nächste offene Seminare:
04.11.2014 – ENDLICH EMPFEHLUNGEN – München
05.11.2014 – BESSER VERKAUFEN – München
06.11.2014 – MEHR UMSATZ – München.

Anmeldung: www.roger-rankel.de/anmeldung

Foto: Wolfgang List

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