Drei Tipps, wie Sie Ihren Kunden überraschen

2. Der Kompetenzcheck

Statt über Wetter und Herfahrt zu plaudern, sagt der Anlageberater zu Anfang: „Herr Kunde, zu Ihrer und zu meiner Sicherheit nehme ich unser Gespräch auf, wenn Sie einverstanden sind. Meine Assistentin schreibt die Ton-Aufnahme dann ab und ich unterzeichne sie Ihnen. Damit Sie wissen, auf mich ist Verlass. Und Sie können sicher sein, was ich Ihnen heute erzähle, gilt auch noch in ein paar Jahren!“

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Ein gelungener Kompetenzcheck ersetzt banalen Smalltalk und sorgt für einen optimalen Ersteindruck. Er liefert dem Kunden gleich nach der Begrüßung eine Probe Ihres Könnens oder (wie im Fall oben) Ihres Berufsethos.

Der Berater geht vor dem Hintergrund der öffentlichen Diskussion um Fehlberatungen in die Offensive und schafft durch die Übererfüllung aktueller Regelungen Vertrauen.

Individualität ist auch hier Trumpf: Durch welche Geste, welche Frage, welches Verhalten könnten Sie Ihren Kunden gleich zu Anfang positiv beeindrucken?

3. Trojanische Pferde im Verkauf

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