Anzeige
22. April 2015, 15:18
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Banken: Vertrauensdefizit bei Gewerbekunden

Die Mehrheit der Gewerbe- und Firmenkunden glaubt, dass ihre Bank im Rahmen der Beratung nicht in ihrem, sondern im Eigeninteresse handelt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Bei der Vertrauensbildung spielt demnach das Engagement des Bankberaters eine entscheidende Rolle.

Banken: Gewerbekunden mangelt es an Vertrauen

Ein Großteil der Gewerbe- und Firmenkunden steht der Studie zufolge ihrer Bank skeptisch gegenüber.

Über 60 Prozent der gewerblichen Bankkunden sind der Studie zufolge der Ansicht, dass ihre Bank nicht in ihrem Interesse handelt. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des “Trendmonitors Gewerbe- und Firmenkunden für Banken und Sparkassen” des Kölner Beratungsunternehmens MSR Consulting.

Für die Studie hat MSR Consulting im Oktober 2014 370 Gewerbe- und Firmenkunden befragt. Unter der Vertrauenskrise der Gewerbekunden haben der Studie zufolge insbesondere die großen Privatbanken zu leiden: Ihnen sprechen demnach sogar fast drei Viertel der Kunden das Vertrauen ab.

Engagement des Beraters zählt

Glaubt man der Studie, sollten die Banken auf das Engagement ihrer Berater setzen, um das Vertrauen der Firmen- und Gewerbekunden zurückzugewinnen. Demnach ist die Beratung Dreh- und Angelpunkt der Vertrauensbildung. Entscheidend ist der Studie zufolge, wie häufig der Berater der Bank den Kontakt zum Kunden sucht.

So glauben demnach 63 Prozent der Kunden, deren Berater im letzten Monat bei ihnen vor Ort im Unternehmen war, dass die Bank im Firmeninteresse handelt. Drei Viertel der Kunden gehen indes vom Gegenteil aus, wenn der Berater noch nie das Unternehmen vor Ort besucht hat. “Das impliziert den Anspruch an den Berater,  sich mit mehr als den bloßen Zahlen seiner Kunden auseinander zu setzen, sondern den Kunden zu verstehen”, meint Micheal Kullmann, Partner bei MSR Consulting.

Weiterhin ist laut der Studie die Beratungsqualität ein entscheidender Faktor für das Vertrauen der Gewerbekunden in ihre Bank. 75 Prozent der Kunden, die der erfahrenen Beratung einen substanziellen Mehrwert zuschreiben, haben Vertrauen zu ihrer Bank. 88 Prozent der Kunden, die eine Beratung ohne Neuigkeitswert erfahren haben, sprechen hingegen ihrer Bank das Vertrauen ab. (jb)

Foto: Shutterstock

Anzeige
Newsletter bestellen Top aktuell & kompakt! Werktags um 6.30 Uhr alle Versicherungs-News für Profis von Profis.

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 11/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Biotech-Fonds – Kfz-Policen – Versicherungen für Wohneigentum – Family Offices

Ab dem 19. Oktober im Handel.

Cash.Special 2/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Herausforderungen 2018 – bAV-Reform – Elementarschadenversicherung – Digitale Geschäftsmodelle

Ab dem 24. Oktober im Handel.

Versicherungen

xbAV Beratungssoftware mit neuem Geschäftsführer

Boris Haggenmüller verantwortet als Geschäftsführer seit September 2017 das operative Geschäft der xbAV Beratungssoftware GmbH. Zuvor war er der verantwortliche Prokurist des Tochterunternehmens der xbAV AG.

mehr ...

Immobilien

Baufinanzierung: Die Service-Champions

Welche Banken bieten deutschen Kunden den besten Kundenservice bei der Baufinanzierung? Die Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue hat Kunden der Banken hierzu befragt. Eine Bank konnte besonders überzeugen und sicherte sich einen “Gold-Rang”.

mehr ...

Investmentfonds

Finanzbranche befürchtet Blasenbildung an Märkten

Die Politik der Europäischen Zentralbank hat bereits zur Blasenbildung an den Finanzmärkten geführt, oder wird dies noch tun. Dessen ist sich die Finanzbranche sicher. Die Mehrheit wünscht sich den Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik, hält dies jedoch gleichzeitig für unwahrscheinlich.

mehr ...

Berater

Insurtechs: Die fairsten digitalen Versicherungsmakler aus Kundensicht

Welche digitalen Versicherungsmakler werden von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen? Das Kölner Analysehaus Servicevalue hat gemeinsam mit Focus-Money die Kunden von 24 Anbietern befragt. Neun von ihnen erhielten die Note “sehr gut”.

mehr ...

Sachwertanlagen

IPP-Fonds der Deutschen Finance schütten aus

Der Asset Manager Deutsche Finance aus München kündigt für seine beiden Fonds IPP Institutional Property Partners Fund I und Fund II Auszahlungen für das Geschäftsjahr 2016 an die Privatanleger an.

mehr ...

Recht

IDD: Umsetzung könnte in Teilen verschoben werden

Wie der AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. mitteilt, könnte sich der Umsetzungstermin von Teilen der europäischen Richtlinie Insurance Distribution Directive (IDD) verschieben. Die delegierten Rechtsakte sollen nach dem Willen des europäischen Parlaments demnach erst im Oktober 2018 in Kraft treten.

mehr ...